Deckhengst Quaterback ist tot!

Pferde-News | Dressur

Deckhengst Quaterback ist tot!

Zucht – R.I.P. Quaterback! Der Stempelhengst des Haupt- und Landesgestüt Neustadt/Dosse (GER) verstarb heute Vormittag an den Folgen einer plötzlichen Kolik. Das teilte das Gestüt heute mit. Der Deckhengst von Quaterman x Brandenburger x Brentano II wurde nur 18 Jahre alt.

R.I.P. Quaterback! Der Stempelhengst des brandenburgischen Haupt- Landgestüts Neustadt/Dosse verstarb heute Vormittag an den Folgen einer Kolik. © Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=ynVdcJphwGI
R.I.P. Quaterback! Der Stempelhengst des brandenburgischen Haupt- Landgestüts Neustadt/Dosse verstarb heute Vormittag an den Folgen einer Kolik. © Screenshot https://www.youtube.com/watch?v=ynVdcJphwGI

Bundeschampion der dreijährigen Reitpferde, Erfolge bis zur Klasse S und herausragende Nachkommen: Quaterback war nicht nur für das Gestüt Neustadt/Dosse ein ganz besonderer Hengst:

„Wir sind geschockt und in tiefer Trauer um unseren Elitehengst Quaterback, den wir heute Vormittag verloren haben. Er starb an den Folgen einer plötzlichen Kolik. Wir sind stolz, diesen Ausnahmehengst bei uns gehabt zu haben. Unser Quaterback war nicht nur ein einmaliger Sportler und Vererber, sondern begeisterte unser ganzes Team jeden Tag mit seinem besonderen Charakter. Mit seiner einzigartigen Ausstrahlung zog er jeden in seinen Bann – egal ob bei großen Auftritten oder bei einem Besuch in seinem Stall.
Danke Quaterback – wir haben dir viel zu verdanken!“, trauert Landstallmeister Dr. Henning Frevert via Facebook.

Quelle: Facebook / Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)

Laut WBFSH war Quaterback 2020 der vierterfolgreichste Dressurvererber hinter GLOCK’s Johnson TN, Jazz und Sandro Hit. Seine Nachkommen holten insgesamt 9.158 Zuchtpunkte. Das aktuell erfolgreichste Aushängeschild seines Vaters ist wohl DSP Quantaz, der in Besitz von Victoria Max-Theurer (OÖ) ist und unter Isabell Werth (GER) möglicher Kandidat für die Olympischen Spiele in Tokio! Aber auch die Stute Pathétique, die mit Dorothee Schneider etliche Grand Prix-Siege feiern konnte, Quandroneur, Quaterhall oder Quatergold kennt man in der Szene.


Quelle: YouTube / Brandenburgisches Haupt- u. Landgestüt Neustadt

Weiterführende Links:
>> Hengstkollektion Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)
>> WBFSH Top-10 Vererberranking
>> Horsetelex Quaterback

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.