Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Best of the Best! Richard Vogel ist Europameister
  • Sport

Best of the Best! Richard Vogel ist Europameister

  • Juli 20, 2025
Richard Vogel (GER) & United Touch B, Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Banner

Springreiten – Fünf fantastische Nullrunden von United Touch S machen den 28-jährigen Deutschen Richard Vogel (GER) zum Europameister 2025. Scott Brash (GBR) auf Hello Folie bleibt trotz fehlerfreier Runden nur Silber, der Belgier Gilles Thomas holt nach Team-Bronze auch noch Einzel-Bronze.

In den EM-Finalrunden über 160 cm wirkte es heute so, als könnte der Parcours-Chef aufstellen was er möchte. Schwere Linien, ungewöhnliche Sprünge mit 3D-Effekt, höchste Anstrengungen am Ende des Parcours: Die Pferde machten keine Fehler.

So waren zu Beginn der ersten Runde 13 Reiter:innen innerhalb eines Abwurfes und schnell klar: Wer eine Medaille holen möchte, muss fehlerfrei bleiben. Das setzten auch so ziemlich alle um, nur Titelverteidiger Steve Guerdat (SUI) musste mit Albfuehren’s Iashin Sitte überraschend insgesamt drei Abwürfe aus den beiden Finalrunden verkraften. Vereinzelt gab es Zeitfehler oder den ein oder anderen Abwurf, die Mehrheit blieb Doppelnull. Nämlich: neun (!) der 13 angetretenen Reiter-Pferd-Paaren in Runde II. Die besten acht behielten alle Nerven und blieben null, daher blieb das Klassement von Runde I zum finalen Endergebnis bestehen.

Richard Vogel holte mit 0,01 Strafpunkten aus einem Mini-Rückstand aus dem Zeitspringen auf Daniel Coyle, der nach Tag eins zurückgezogen hatte, den Europameistertitel. Scott Brash (GBR), dessen zehnjährige Hello Folie keinen Fehler machte und aller Welt ihr unglaubliches Talent zeigte, blieb deswegen „nur“ Silber und Team-Bronzemedaillen-Gewinner Gilles Thomas (BEL) pilotierte Ermitage Kalone zu Einze-Bronze. Ein Ben Maher (GBR) beispielsweise, der mit der zwölfjährigen Dallas Vegas Batilly ebenfalls keinen Fehler machte, hatte mit 2,35 Strafpunkten Rückstand aus dem Zeitspringen keine Chance auf eine Medaille und musste sich mit Rang vier zufrieden geben.

Richard Vogel (GER) & United Touch B, Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Scott Brash (GBR) & Hello Folie, Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Gilles Thomas (BEL) & Ermitage Kalone, Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Richard Vogel (GER), Scott Brash (GBR) und Gilles Thomas (BEL), Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Richard Vogel (GER), Scott Brash (GBR) und Gilles Thomas (BEL) sprangen ihre Führung bei der Europameisterschaft in A Coruña nach Hause! © Arnd Bronkhorst

EM-Parcourschef verspürt Kritik – zu leicht gebaut?

Die Sechstplatzierte und Lebensgefährtin von Richard Vogel, Sophie Hinners (GER), sprach es aus: „So etwas hat es noch nie gegeben, so eng beinander, so viele Nullrunden.“ Und auch Parcourschef Santiago Varela hätte sich die ein oder andere Vier-Fehler-Runde mehr gewünscht. Bei der Pressekonferenz erklärte er sich die wenigen Abwürfe mit der unglaublichen Qualität der Pferde. Europameister Richard Vogel gab ihm keine „Schuld“ an den vielen fehlerfreien Leistungen:

„Es stimmen hier auch einfach alle Gegebenheiten. Der Boden war gut, der Platz ist leicht, und die Pferde sind einfach herausragend gesprungen und haben keine Fehler gemacht.“, resümierte der frisch gebackene Europameister und erklärte, warum der große Galopp und das Vermögen seines 13-jährigen Westfalen-Hengst nicht immer nur eine Stärke ist: „Es ist neben seiner größten Stärke, auch seine größte Schwäche. Solche technischen Parcours fallen ihm nicht leicht, rechts ist beispielsweise seine schwächere Seite, daher war auch die letzte Linie (Anmk. dreifache auf letzten Oxer) wirklich nicht einfach. Da hatten wir heute auch etwas Glück denk ich.“

Als beste Österreicherin beendete Katharina Rhomberg (V) die Europameisterschaft in A Coruña auf Platz 35.

Wir sagen DANKE an Euch, die EQWO.net-User:innen und freuen uns auf das nächste Championat im Springreiten: Die Weltmeisterschaft 2026 in Aachen (GER)!

Weiterführende Links:
>> Website European Championship Casas Novas
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
>> EQWO.net: Max Kühner vor der EM: „Jetzt ist Zeit zu säen“
>> EQWO.net: Kein Einzelreiter – Österreichs Quartett für die EM in A Coruña steht!
>> EQWO.net: Österreich bei Springreit-EM vorerst auf Rang 11
>> EQWO.net: Österreich verpasst Teamfinale, Rhomberg & Kühner weiter
>> EQWO.net: Krimi von A Coruña?! 25 Reiter:innen innerhalb von 4 Fehlerpunkten
>> EQWO.net: Das war’s: Kein EM-Finale für Rhomberg & Kühner

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Springen
Dir könnte auch gefallen
Die ehemalige österreichische Championatsreiterin Vivien "Vivi" Wolf-Döller ist im Alter von nur 43 Jahren verstorben. © Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Vivien Wolf-Döller im Alter von 42 Jahren verstorben

  • Jan. 7, 2026
Personal Best in Neumünster! Bettina Kendlbacher (ST) dirigierte ihren Broadmoars Don Alfredo AWÖ zu 75,030 %. © CHI Basel | Katja Stuppia
Weiterlesen
  • Sport

CHI Basel mit 3 Österreicherinnen: Kendlbacher, Rhomberg, Weixelbraun

  • Jan. 7, 2026
Jessica von Bredow-Werndl (GER) musste heute früh ihren Tanzpartner Diallo BB gehen lassen. RIP © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sonstiges

Diallo BB ist tot

  • Jan. 6, 2026
Entlassungen, Verluste, Zukunftshoffnung & Kritik: Diese 5 Themen habt ihr auf EQWO.net meistgeklickt! © EQWO.net
Weiterlesen
  • Sport

Top 5: Die meist geklickten Reitsport-Stories auf EQWO.net 2025

  • Dez. 30, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Die ehemalige österreichische Championatsreiterin Vivien "Vivi" Wolf-Döller ist im Alter von nur 43 Jahren verstorben. © Petra Kerschbaum
    • Sport
    Vivien Wolf-Döller im Alter von 42 Jahren verstorben
    • Jan. 7, 2026
  • Personal Best in Neumünster! Bettina Kendlbacher (ST) dirigierte ihren Broadmoars Don Alfredo AWÖ zu 75,030 %. © CHI Basel | Katja Stuppia
    • Sport
    CHI Basel mit 3 Österreicherinnen: Kendlbacher, Rhomberg, Weixelbraun
    • Jan. 7, 2026
  • Jessica von Bredow-Werndl (GER) musste heute früh ihren Tanzpartner Diallo BB gehen lassen. RIP © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sonstiges
    Diallo BB ist tot
    • Jan. 6, 2026
  • Entlassungen, Verluste, Zukunftshoffnung & Kritik: Diese 5 Themen habt ihr auf EQWO.net meistgeklickt! © EQWO.net
    • Sport
    Top 5: Die meist geklickten Reitsport-Stories auf EQWO.net 2025
    • Dez. 30, 2025
  • Adventkalender Pokal (mit KI erstellt)
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #24 – Das Ranking
    • Dez. 24, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X