Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
453 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Badminton: Überraschungssieg für Caroline Powell
  • Sport

Badminton: Überraschungssieg für Caroline Powell

  • Mai 13, 2024
Die Neuseeländerin Caroline Powell (NZL) darf sich seit gestern (12.5.) stolze Siegerin der Fünf-Sterne-Prüfung in Badminton nennen. © IG: Caroline Powell Eventing
Die Neuseeländerin Caroline Powell (NZL) darf sich seit gestern (12.5.) stolze Siegerin der Fünf-Sterne-Prüfung in Badminton nennen. © IG: Caroline Powell Eventing
Banner

Vielseitigkeit – Das ist mal eine Revanche: Die Neuseeländerin 51-jährige Caroline Powell (NZL) beendete die Badminton Horse Trials 2023 auf dem letzten Platz, heuer durfte sie ganz oben auf dem Podest stehen und damit ihren zweiten Fünf-Sterne-Sieg bejubeln. Mit dem gestrigen Tag hat auch ein ganz Großer die internationale Vielseitigkeitsbühne verlassen: William Fox-Pitt (GBR).

Badminton ist eine der schwersten Vielseitigkeitsprüfungen der Welt und bekannt dafür, dass hier das eine oder andere Märchen geschrieben wird. So auch dieses Jahr! Beim 75-jährigen bestehen der Traditions-Veranstaltung lag Caroline Powell (NZL) mit ihrer irisch gezogene Stute Greenacres Special Cavalier nach einer soliden Dressur mit 30 Minuspunkten noch an der siebenten Stelle im Zwischenklassement. Mit einer Geländerunde ohne Hindernisfehler, aber 13,2 Fehlerpunkten für Überschreitung der erlaubten Zeit kletterte die 51-jährige Neuseeländerin einen Rang nach oben und lag auf der sechsten Stelle vor dem abschließenden Springen. Dort zeigte das Duo dann ihr Können und beendete den Springparcours als eines von nur drei Paaren ohne Hindernis- und Zeitfehler, was mit einem Gesamtscore von 43,2 Minuspunkten den Sieg in der legendären Vielseitigkeitsprüfung von Badminton bedeutete.

„Darauf war ich nicht gefasst. Ich dachte, der dritte Platz wäre toll, aber zu gewinnen – wow! Ich bin nicht mehr die Jüngste und es ist schon schwierig genug, ein Pferd auf dieses Niveau zu bringen, aber zu gewinnen – ich kann es nicht glauben!“, freute sich die frisch gebackene Badminton-Siegerin nach ihrem Triumph.

Auch 2023 war das Duo in Badminton am Start, doch da lief es für die beiden nicht nach Wunsch: Nach einer tollen Dressur mussten Caroline Powell und die Cavalier Royale-Tochter zwei Vorbeiläufer auf der Geländestrecke hinnehmen, wodurch nicht nur 40 Minuspunkte für die Verweigerungen sondern auch etliche Fehlerpunkte für Zeitüberschreitung zu ihrem Ergebnis hinzukamen. Mit einem Endscore von 135 Punkten belegte die Neuseeländerin als letzte der Reiter:innen die die gesamte Prüfung beenden konnte den 30. Platz.

Badminton-Debütantin auf Rang zwei

Insgesamt sieben Badminton-Debütant:innen schafften es die schwere Prüfung auf Fünf-Sterne-Niveau gleich beim ersten Antreten erfolgreich beenden zu können. Darunter auch die Irin Lucy Latta (IRL), die auf dem Grafenstolz-Sohn RCA Patron Saint mit insgesamt 45,2 Minuspunkte zweite wurde. Dabei machte die 27-jährige Amateurin einen beachtlichen Sprung nach vorne: Nach der Dressur rangierte die Irin noch auf Rang 46, konnte sich aber mit der schnellsten Runde auf der Cross-Country-Strecke und zwei Abwürfen im abschließenden Springparcours auf den zweiten Endrang nach vorne katapultieren. Der ehemalige Hufschmied und Rugby-Spieler Alexander Bragg (GBR), der die KWPN-Stute Quindiva gesattelt hatte, komplettierte das Podium.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Irish Horse Board (@irishhorseboard)

Quelle: Instagram/ Lucy Latta

Ebenfalls erwähnenswert ist die Leistung der 28-jährigen Britin Emily King (GBR), die am besten Weg ist in die Fußstapfen ihrer Mutter Mary King (GBR) zu treten, die Badminton bereits zweimal gewinnen konnte. Bei ihrem ersten Antreten in Badminton pilotierte Emily den 15-jährigen  Selle Francais-Wallach Valmy Biats auf den vierten Endrang und verpasste damit das Podium nur denkbar knapp.

Prominente Ausfälle & ein unglückliches Karriereende

William Fox-Pitt (GBR), einer der größten im Vielseitigkeitssport der letzten Jahre verabschiedete sich mit dem Antreten in Badminton aus dem Top-Vielseitigkeitssport. Der 55-jährige Brite konnte in seiner beispiellosen Karriere insgesamt 14 mal eine Fünf-Sterne-Prüfung gewinnen und fast wäre es ein 15. Sieg zum Abschluss geworden. Nach Dressur und Gelände lag er auf dem hervorragenden zweiten Rang im Zwischenklassement, doch mit untypischen 24 Fehlerpunkten aus dem Springparcours rutschte der Rekord-Reiter an die 13. Stelle zurück.

Wie anspruchsvoll die fast 6,5 Kilometer lange Geländestrecke für Pferd und Reiter war, zeigt ein Blick auf die Fence-Analyse der Cross-Country-Strecke: Von 62 Paaren, die nach der Dressur ins Gelände starteten, beendeten nur 41 den zweiten Teilbewerb. Unter den Reiter:innen, die entweder ausschieden oder auf ein Weiterreiten verzichteten waren auch prominente Namen zu finden, wie beispielsweise die Führende nach der Dressur Ros Canter (GBR) oder die Siegerin von 2022 Laura Collett (GBR). Keiner der Teilnehmer:innen schaffte es die Sprünge in der erlaubten Zeit von Minuten zu absolvieren. Lediglich die zweitplatzierte Lucy Latta kam bis auf eine Sekunde an die vorgegebene Zeit heran.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Caroline Powell (@carolinepowelleventing)

Quelle: Instagram/ Caroline Powell Eventing

Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Website: Badminton Horse Trials
>> Instagram: Caroline Powell Eventing
>> Instagram: Lucy Latta
>> FEI Database: Caroline Powell

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Vielseitigkeit
Dir könnte auch gefallen
Rebecca und Carol Cohen luden die Wiener Philharmoniker auf ihrer Farm 3 Graces Dressage zu einer exklusiven Demonstration in Dressur und Springen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Lifestyle

Palmen, Pferde & Philharmoniker: Ein besonderer Tag auf der 3 Graces Dressage Farm

  • März 14, 2026
Die Galashow der Pferd Bodensee 2026 wurde innerhalb von drei Monaten auf die Beine gestellt! © PFERD BODENSEE
Weiterlesen
  • Lifestyle

PFERD BODENSEE 2026 – Die Show & die Influencer

  • März 11, 2026
Dia spanische Hofreitschule hat eine neue Geschäftsführerin! Alexandra Kaszay arbeitete bereits 26 Jahre in der Hofburg. © APA
Weiterlesen
  • Lifestyle

Die Spanische Hofreitschule hat eine neue Chefin

  • März 11, 2026
Lisa Wernitznig (K) erzählt im EQWO.net-Interview über ihren Werdegang als Bereiterin bei Isabell Werth, die Chance Superb und Majestic Taonga reiten zu dürfen und über das Gefühl wenn die österreichische Flagge gehisst wird. © Privat
Weiterlesen
  • Sport

Lisa Wernitznig im Interview: Über Superb, ihre Karriere in Deutschland und die WM

  • März 9, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Rebecca und Carol Cohen luden die Wiener Philharmoniker auf ihrer Farm 3 Graces Dressage zu einer exklusiven Demonstration in Dressur und Springen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Lifestyle
    Palmen, Pferde & Philharmoniker: Ein besonderer Tag auf der 3 Graces Dressage Farm
    • März 14, 2026
  • Die Galashow der Pferd Bodensee 2026 wurde innerhalb von drei Monaten auf die Beine gestellt! © PFERD BODENSEE
    • Lifestyle
    PFERD BODENSEE 2026 – Die Show & die Influencer
    • März 11, 2026
  • Dia spanische Hofreitschule hat eine neue Geschäftsführerin! Alexandra Kaszay arbeitete bereits 26 Jahre in der Hofburg. © APA
    • Lifestyle
    Die Spanische Hofreitschule hat eine neue Chefin
    • März 11, 2026
  • Lisa Wernitznig (K) erzählt im EQWO.net-Interview über ihren Werdegang als Bereiterin bei Isabell Werth, die Chance Superb und Majestic Taonga reiten zu dürfen und über das Gefühl wenn die österreichische Flagge gehisst wird. © Privat
    • Sport
    Lisa Wernitznig im Interview: Über Superb, ihre Karriere in Deutschland und die WM
    • März 9, 2026
  • Dalera BB ist Mama eines kleinen Stutfohlens geworden! © IG: jessica_von_bredow_Werndl
    • Zucht
    Dalera BB hat ein Stutfohlen zur Welt gebracht
    • März 9, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X