Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
444 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Antonia Wichlas – Leidenschaft und Ehrgeiz im Sattel
  • Sport

Antonia Wichlas – Leidenschaft und Ehrgeiz im Sattel

  • Nov. 13, 2025
Wir stellen euch heute die junge Vielseitigkeitsreiterin Antonia Wichlas vor. © MARCO PROLI
ANTONIA WICHLAS IM PORTRÄT: VOR DREI JAHREN DAS ERSTE TURNIER UND JETZT SCHON MEHRERE TITEL. © MARCO PROLI
Banner

Vielseitigkeit – Tempo hat die 18-jährige Antonia Wichlas (NÖ) nicht nur im Parcours, sondern auch in ihrer Vielseitigkeitskarriere. Innerhalb von nur drei Jahren hat sie sich zu einer der spannendsten Nachwuchsreiter:innen Österreichs entwickelt. Die talentierte Reiterin konnte bereits zahlreiche Erfolge feiern, die sie in die Liste der jungen Talente des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) katapultiert haben.

Antonia Wichlas (NÖ) sitzt seit ihrem fünften Lebensjahr im Sattel. Der Beginn ihrer Karriere startete pragmatisch: „Ich saß mit meiner Mama im Auto, als sie mich fragte, welche Sportart ich gerne ausüben würde. Mir fiel nichts ein, bis sie das Reiten erwähnte – das hat mich sofort überzeugt“, erinnert sie sich. Heute gehören die Warmblüter Galando 2 und Hamilton 5 zu ihren wichtigsten Partnern im Sport. Dabei unterstützt sie ihre selbst noch junge Trainerin, die Neunteufel-Bereiterin Tamara Reikl (NÖ).

Der Alltag einer ehrgeizigen Nachwuchsreiterin ist geprägt von Routine, Hingabe und Struktur. Nach der Schule geht es für Antonia Wichlas direkt in den Stall, wo zuerst Futter vorbereitet, dann die Pferde geputzt, geritten und anschließend versorgt werden. Am meisten Freude macht der Sport, wenn sichtbar wird, dass den Pferden die Arbeit Spaß macht. Doch die 18-jährige spricht auch von der Kehrseite des Sports: „Andererseits ist es für mich schwierig, motiviert zu bleiben, wenn sich eines meiner Pferde verletzt und dadurch wochenlang ausfällt, was zu Lücken im Training führen kann.“

Der noch junge Karriereweg von Antonia Wichlas

Seit ihrem ersten Turnierstart im Juni 2023 hat Antonia Wichlas eine erstaunliche sportliche Entwicklung hingelegt. Bereits im Frühjahr 2025 konnte sie ihre erste CCI2*-Prüfung bestreiten, nachdem sie sich in kürzester Zeit von V80-Bewerben über zahlreiche nationale Bewerbe bis in höhere Turnierklassen vorgearbeitet hatte. Auch in der Dressur und im Springen zeigt die Schülerin Talent und Disziplin: Bei den ersten M-Starts erreichte die Niederösterreicherin mehrfach Ergebnisse über 65 Prozent, im Parcours arbeitete sie sich innerhalb von zwei Saisonen bis auf 1,25 Meter Springen hinauf. Zu Antonia Wichlas‘ größten Erfolgen zählen mehrere Titel auf Landes- und Bundesebene. Sie wird außerdem vom Österreichischen Pferdesportverband (OEPS) in der Liste der jungen Vielseitigkeitstalente geführt.

Natürlich läuft nicht immer alles nach Plan. Verletzungen der Pferde oder schwierige Trainingsphasen fordern Durchhaltevermögen. „Wenn etwas nicht klappt, sehe ich es als Möglichkeit, dazuzulernen und stärker zu werden.“ Ihr langfristiges Ziel im Sport ist klar: Mit Hamilton möchte sie sich in den Prüfungen immer weiter hinaufarbeiten. Der große Traum ist eine Teilnahme an der Europameisterschaft der Jungen Reiter. Dabei dankt sie vor allem ihrer Trainerin Tamara, die sie von den ersten richtigen Springstunden bis hierher gebracht hat. „Ohne sie wäre ich nicht da, wo ich heute bin“, sagt Antonia.

VIELSEITIGKEITS-ASS ANTONIA WICHLAS KONNTE ALLEIN IM JAHR 2025 BEEINDRUCKENDE ERFOLGE ABLIEFERN. © MARCO PROLI
VIELSEITIGKEITS-ASS ANTONIA WICHLAS KONNTE ALLEIN IM JAHR 2025 BEEINDRUCKENDE ERFOLGE ABLIEFERN. © LENS OF HARMONY
VIELSEITIGKEITS-ASS ANTONIA WICHLAS KONNTE ALLEIN IM JAHR 2025 BEEINDRUCKENDE ERFOLGE ABLIEFERN. © LENS OF HARMONY
Ob Gelände, Parcours oder Dressur: Antonia Wichlas feierte mit ihren beiden Pferden Galando und Hamilton bereits tolle Erfolge. © Lens of Harmony / Marco Proli

WORDRAP

Name: Antonia Wichlas
Alter: 18
Pferde: Galando 2, Hamilton 5
Trainer:in: Tamara Reikl
Sparte: Vielseitigkeit
Verein: Reitstall Neunteufel Meierhof
Mein größter reiterlicher Traum: erfolgreich an einer Europameisterschaft teilnehmen
Meine Freunde sagen über mich: ehrgeizig, fleißig, motiviert
Mich motiviert: „Die Zusammenarbeit mit meinen Pferden und jeder noch so kleine Erfolg oder Fortschritt.“
Mein Motto: „Gib niemals auf, auch wenn mal nicht alles so funktioniert, wie man es sich wünscht.“

Weiterführende Links:
>> OEPS Talente Team Vielseitigkeit: Antonia Wichlas
>> Vielseitigkeitstalent Valerie Bischof im Porträt
>> ÖM Reiten: Titel für Jugend, Junioren und Ü45 vergeben
>> Vielseitigkeit: Das sind die neuen Österreichischen Meister:innen Jugend, Junioren & Ü45
>> Babolna: Österreichischer Vielseitigkeitsnachwuchs top

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Vielseitigkeit
Dir könnte auch gefallen
Ben Maher (Großbritannien) liegt mit dem 10-jährigen KWPN Wallach Explosion W (Chacco-Blue x Baloubet du Rouet) und einer weiteren Nullrunde in Führung. © Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Emotionaler Abschied von Ben Mahers Explosion W

  • Dez. 23, 2025
Großbrand am Adventsonntag! In Ofenbach fing ein Pferdestall plus Heulager Feuer. © FB: Feuerwehr Lanzenkirchen
Weiterlesen
  • Sonstiges

Feuer! Reitstall in Ofenbach abgebrannt, alle Pferde gerettet

  • Dez. 23, 2025
Traurige Nachrichten aus England: Die britische Vielseitigkeits-Reiterin Georgie Campbell (GBR) verunglückte bei den Bicton Horse Trials tödlich. © Adobe Stock
Weiterlesen
  • Sport

Simone Blum verliert Rechtsstreit um Verkauf von Django Unchained T

  • Dez. 23, 2025
Adventkalender Pokal (mit KI erstellt)
Weiterlesen
  • Lifestyle

EQWO.net Adventkalender #24 – Das Ranking

  • Dez. 24, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Adventkalender Pokal (mit KI erstellt)
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #24 – Das Ranking
    • Dez. 24, 2025
  • Ben Maher (Großbritannien) liegt mit dem 10-jährigen KWPN Wallach Explosion W (Chacco-Blue x Baloubet du Rouet) und einer weiteren Nullrunde in Führung. © Petra Kerschbaum
    • Sport
    Emotionaler Abschied von Ben Mahers Explosion W
    • Dez. 23, 2025
  • Großbrand am Adventsonntag! In Ofenbach fing ein Pferdestall plus Heulager Feuer. © FB: Feuerwehr Lanzenkirchen
    • Sonstiges
    Feuer! Reitstall in Ofenbach abgebrannt, alle Pferde gerettet
    • Dez. 23, 2025
  • Traurige Nachrichten aus England: Die britische Vielseitigkeits-Reiterin Georgie Campbell (GBR) verunglückte bei den Bicton Horse Trials tödlich. © Adobe Stock
    • Sport
    Simone Blum verliert Rechtsstreit um Verkauf von Django Unchained T
    • Dez. 23, 2025
  • Influencerin Franziska "Chiqui" Gerber erobert mit ihrer Puki gerade die großen Reithallenturniere! ©️ Instagram: fg.horses
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #23 – Franziska Gerber
    • Dez. 23, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X