Denis Nielsen und Corny entscheiden Youngster Cup für sich


Der Sieger des „Youngster Cup“, der Jungpferde-beim Turnier der Sieger, heißt Denis Nielsen. Am Abend des Turniersamstags in Münster traten 35 Reiter-Pferde-Paare zum Finale des Youngster Cup an. Dabei handelte es sich um eine Zwei-Phasen-Springprüfung über 1,40 Meter Höhe. Mit seinem 7-jährigen Wallach Corny (v. Cornet Obolensky) beendete Nielsen die zweite Phase des Parcours strafpunktfrei. Die Bestzeit von 28,53 Sekunden sicherte dem 27-jährigen Springreiter den Sieg.
Denis Nielsen freute sich sichtlich über seinen Erfolg. „Mein heutiges Ziel war es, eine Null-Fehler-Runde zu reiten. Der Sieg war das i-Tüpfelchen“, so Nielsen, der für das Gestüt Sprehe in Löningen tätig ist. „Mein Pferd Corny ist ein Westfale, weshalb ich mich besonders darüber gefreut habe, dass er hier in Münster so eine tolle Leistung gezeigt hat. Ich reite ihn nun seit einem Dreivierteljahr, er ist immer ehrgeizig und hat mir auch heute ein gutes Reitgefühl gegeben. Nach dem ersten Sprung konnte ich direkt flüssig weiterreiten.“ Nach seinem Start habe er nicht gedacht, dass sein Ergebnis für den Sieg reichen könnte, so Nielsen. „Aber am Ende gehört eben immer eine Portion Glück dazu.“
Am Sonntag wird Denis Nielsen sein Erfolgspferd DSP Cashmoaker satteln. Cashmoaker sei zurzeit in guter Form, sodass er zuversichtlich in den Parcours reiten werde, sagte Nielsen.
An zweiter Stelle im Youngster Cup platzierte sich Katrin Eckermann auf Dalien Swally R.P. (v. C-Indoctro), einer 8-jährigen niederländischen Stute. Eckermann gelang eine Null-Fehler-Runde in 28,74 Sekunden. Drittplatziert war Philipp Weishaupt auf der 7-jährigen Württembergerstute Queen of Lightness (v. Quintender) mit null Fehlerpunkten in 29,10 Sekunden. Dahinter platzierten sich Johannes Ehning mit C-Jay (v. Carthago), Jack Dodd mit Dino W (v. Berlin) und Niklas Engemann mit Eternity (v. Sandro Beast).
Starts and Results »
Livestream »
www.turnierdersieger.de
Quelle: Pressemitteilung Turnier der Sieger