Peter Liebmann jun. ist neuer ländlicher Landesmeister in der Vielseitigkeit
LA – Fünf ländliche Landesmeistertitel wurden an diesem Wochenende (13. bis 14. August 2016) in der Königsklasse der Reiterei – der Vielseitigkeit – in Aspang (NÖ) vergeben. Während der Sieg in der Allgemeinen Klasse ganz klar an Peter Liebmann jun. und sein Pferd Carisma S ging, trennten die Erst- und Zweitplatzierten in der Klasse Jugend/Junioren gerade einmal 1,60 Punkte.

Peter Liebmann jun. lieferte mit Carisma S schon eine souveräne Leistung in der Dressur ab (dritter Platz). Schlussendlich kämpfte er sich sogar bis zur Spitze vor und durfte sich über den Titel in der Allgemeinen Klasse freuen (61,30). Den Vizemeister Titel sicherte sich Andreas Mechtler mit Mel Ville und 70,98 Punkten. Der Zweitplatzierte nach der Dressur, David Stumpauer, landete auf dem dritten Rang (71,10).


In der Klasse Jugend/Junioren ging es heiß her. Schon nach der Dressur hat Lea Köstenbaumer die Nase vorne. Diese Führung konnte sie auch nach dem Springen sowie nach dem Gelände behalten. Daher darf sie sich nun niederösterreichische Landesmeisterin Jugend/Junioren nennen (53,20). Eine fehlerfreie Runde von Katharina Zellhofer und Sarabi hätte ihr diesen Titel noch streitig machen können. Allerdings kassierte auch Zellhofer einen Abwurf im anspruchsvollen Springparcours. Das bedeutete am Ende Silber. Mit 79,82 Punkten landete Nathalie Berhauerova im Sattel von Obora’s Unique auf dem dritten Endrang.



Auch bei den Ponys und Haflingern gibt es neue Meister der Allgemeinen Klasse. Hier ging der klare Sieg an Nicole Möser und Steinkogel (63,05). Vize-Landesmeisterin wurde Claudia Stoiser auf Amsel (67,73), vor Kollegin Dunja Schicht auf Mr Benjo (82,60).

Ines Berthold konnte auf Gremlin die Klasse der Pony/Haflinger Jugend für sich entscheiden (48,80).

Snoopy trug seine Reiterin Tanja Meser über die Teilbewerbe der Pony/Haflinger-Wertung der Kinder. Mit 50,30 Punkten schmückten sie sich mit der Landesmeister-Schärpe. Lisa Pribil galoppierte mit Mystery vom Tanneberg und 53,00 Punkten über die Ziellinie des letzten Teilbewerbes – dem Gelände – und schnappte sich die Silbermedaille vor Magdalena Zellhofer und Little Prince Junior (53,20).


Ergebnisübersicht Ländlichen NÖ Landesmeisterschaften
NÖ LM ländl. Reiter Allgemeine Klasse
1. Carisma S – Peter Liebmann jun. 61,30
2. Mel Ville – Andreas Mechtler 70,98
3. Pia von Poggenhof – David Stumpauer 71,10
Ergebnislink
NÖ LM ländl. Reiter Jugend/Junioren
1. Obora’s Valentino – Lea Köstenbaumer 53,20
2. Sarabi 2 – Katharina Zellhofer 54,80
3. Obora’s Unique – Nathalie Berhauerova 79,82
Ergebnislink
NÖ LM ländl. Reiter Pony/Haflinger Allgemeine Klasse
1. Steinkogel – Nicole Möser 63,05
2. Amsel – Claudia Stoiser 67,73
3. Mr Benjo – Dunja Schicht 82,60
Ergebnislink
NÖ LM ländl. Reiter Pony/Haflinger Jugend
1. Gremlin 3 – Ines Berthold 48,40
Ergebnislink
NÖ LM ländl. Reiter Pony/Haflinger Kinder
1. Snoopy 27 – Tanja Meser 50,30
2. Mystery vom Tannenberg – Lisa Pribil 53,00
3. Little Prince Junior – Magdalena Zellhofer 53,20
Ergebnislink
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.