Die Eröffnungszeremonie von A bis Z!

https://www.youtube.com/watch?v=GiNGyiFnfVs
ABRAZO
Die Show startete mit dem Song „Aquele Abrazo“ von Gilberto Gil in einer Version von Luiz Melodia. Der Song wurde 1969 produziert und bedeutet so viel wie „Song zum Abschied“. Er ist der am meisten gespielte Song in Brasilien und zählt als Symbol für den Aufstand gegen die militärische Diktatur.
BUDGET
Die Brasilianer bewiesen bei der Zeremonie ihr „Giambiarra“ – Talent. Das bedeutet soviel wie „aus kleinen Dingen großes herauszuholen“. Die Eröffnungszeremonie von Rio kostete 12 mal weniger als die von London, und 20! mal weniger als die von Beijing.
CONTINENTS
Südamerika veranstaltet 2016 erstmals Olympische Spiele. Von den indigenen Völkern, über Portugiesische Kolonien bis hin zu Afrikanischer Sklaverei die fast 400 Jahre überdauert hat – gestern wurde Zusehern und Aktiven allerhand Geschichtliches aus Brasilien geboten
DIVERSITY
Unterschiedlichkeit ist ein großes Thema in Brasilien, das Regina Casè – eine brasilianische Schauspielerin – im Rahmen der Eröffnung toll präsentiert hat. „Hört auf zu kämpfen, wir sind hier um gemeinsam unsere Unterschiede zu feiern!“
ENVIRONMENT
Und vor allem Respekt sind wichtige Punkte der Olympiade. Brasilien und Südamerika setzen viel daran, ein GEMEINSAMES Miteinander zu vermitteln.
FAVELAS
Und deren Klang sind ein unabkömmlicher Teil des Carioca Festivals und brachten das Maracana Stadion gestern zum beben
(the) GIRL
Aus Ipanema war Gisele Bündchen, die gestern rund 100 Meter auf Tom Jobin auf einem Catwalk zulief. Begleitet von den Klängen aus Daniel Jobings Piano, der die Hymne „Garota de Ipanema“ spielte.
HYBRID
Normalerweise kommen aus großen Kesseln bei den Eröffnungsfeiern immer hohe Flammen – nicht so in Rio. Hier setzte man auf eine Reduktion der Erderwärmung, und damit ein Zeichen.
https://www.youtube.com/watch?v=sds7L_N4N6A
IDOLS
Die Olympische Fackel wurde von dem dreimaligen French-Open-Champion Gustavo „Guga“ Kuerton getragen, entzündet wurde sie von Vanderlei Cordeiro de Lima, der im Marathon von Athen 2004 führte, bevor er von einem Zuseher umgestoßen wurde. Am Ende erreichte er Bronze.
JAMAICA´s
Usain Bolt war nicht wie angekündigt bei der Zeremonie dabei, dafür aber die nationale Delegation rund um Megane Simmons, Adafa Powell und Shelly-Ann Fraser-Prince.
KEINO
Kip, der zweifache Goldmedaillen Gewinner aus Kenia hielt eine Rede und betonte dabei „dass wir alle mit nichts auf die Welt kommen, und genauso wieder gehen“.
LIGHTS
Kamen auch aus dem Publikum und unterstrichen die atemberaubende Atmosphäre bei der Eröfnungsfeier
METROPOLIS
Zeigte sich bei der Feier in Form der urbanen Stadt Rio de Janeiro, mitsamt der berühmten Skyline
NATURE
Die wilde und tropische Natur ist ein Wahrzeichen Brasiliens – in den Tupi-Guarani (den wichtigsten Untersprachen Südamerikas) wird das Land auch „Land der Palmen“ genannt.
OLYMPIC
Rings wurden in Form von Palmenblättern repräsentiert, deren Schwung die Ringe formte. Ganz nach dem Motto „überall soll es grünen“ wurden sie von Pierre de Couvertin designed.
PUBLIC
75000 Zuseher verfolgten die Zeremonie von Rio. Regina Casè meinte dazu: „Wir lieben es hier zu feiern und jeder einzelne trägt dazu bei!“
QUALITY
Veranstalter Marco Balich schaffte es eine unvergessliche Show zu kreiren und verzauberte Zuseher und Athleten damit gleichermaßen.
REFUGEE
Erstmals bei Olympischen Spielen wird in Rio ein Flüchtlingsteam an den Start gehen. Athleten, die nicht nur aufgrund ihrer meist von Krieg und Elend gezeichneten Vergangenheit, sondern auch aufgrund ihrer immensen Stärke und Durchhaltefähigkeit großartig sind. „Danke, dass ihr in Rio so etwas möglich macht. Ihr setzt ein Zeichen!“, bedankte sich IOC Thomas Bach.
SEEDS
Der Untertitel der Parade lautete „The Planters of the world“ weshalb jeder der 11000 Athleten beim Eintritt in das Stadion einen Samen erhielt, um einen typischen brasilianischen Baum pflanzen zu können.
THOMAS
Bach ist nach seiner Premiere in Sochi 2014 auch in Rio der IOC und zeigte sich gestern überwältigt: „Hier leben alle in Frieden zusammen. In einer Welt, die gezeichnet ist von so viel Elend. Das ist unsere Antwort!“ und Carlos Nuzman, der Präsident von Rio 2016 ergänzte: „Das ist der beste Platz der Welt. Hier und Jetzt. Hier wurde eine neue Welt geschaffen.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
UNITY
Bezeichnet die Einheit und das in einer Welt voller Trennung. Einheit von friedlichen Absichten, Stärke, sauberen Wettkämpfen und Toleranz.
VILA
Isabel ist eine der 12 Sambaschulen, die ihre „Bateria“ Show am Ende der Zeremonie präsentiert hat. Der Carneval von Rio war damit mehr als präsent.
(Ein) WHEELCHAIR
Oder Rohlstuhl war gestern auch im Stadion – der von Zhara Nemati, die für den Iran bei den Olympschen und Paralympischen Spielen an den Start geht. Sie brach sich ihre Wirbelsäule bei dem verheerenden Erdbeben von Ba, 2003. Damals starben 26271 Menschen, 30000 wurden schwer verletzt.
(E)X(CITEMENT)
Die Aufregung stieg spürbar und auch bei Carlos Nuzman immer mehr. Er zeigte sich stolz, dass Rio als erstes Südamerikanisches Land solche Spiele austragen darf!
YANE
Marques beendete die Zeremonie als moderner Fünfkämpfer und Bronze-Gewinner von London 2012. Den größten Applaus erntete dennoch das Refugee Team, sowie die Gastgeber. Ein weiteres Zeichen.
(BRA)Z(IL)
Das Gastgeberland verdient den letzten Buchstaben dieser Aufzählung. Eine leidenschaftliche Nation wird die Spiele gebührend austragen.
Hier geht´s zur englischen Originalmeldung
Quelle: Pressemitteilung
Den Zeitplan der Olympischen Spiele in Rio 2016 gibt es hier »
EQWO.net berichtet LIVE aus Rio de Janeiro.
Alle Infos zu den Olympischen Spielen gibt es also direkt auf EQWO.net »
Alle TV & Livestream Zeiten für die Pferdesportbewerbe in Rio 2016 gibt es hier »
www.rio2016.com