Die Programm Highlights beim CHI Donaueschingen 2016


Gleichzeitig werden den Zuschauern Championatspferde und Zukunftshoffnungen des Sports im Dressurstadion mit erstmaliger Flutlichtanlage präsentiert. In der Springarena findet parallel ein erstes Training für die Springreiter und -pferde mit spezieller Moderation statt. Untermalt wird das Warm Up durch die Musikvereine und Chöre der Region. Die Pony-Vierspänner messen sich am Donnerstag in ihrer ersten Wertungsprüfung um den Titel des Deutschen Meisters und die Vierspänner der Pferde im Deutschen Fahrderby.
Im Abendprogramm des „Welcome Days“ präsentieren sich die regionalen Vereine und beenden den traditionellen Festumzug durch die Stadt im Stadion. Neben dem Sport und der feierlichen Siegerehrung rundet das AfterWork Programm den ersten Tag ab.
Am Freitag erwartet die Pferdesportbegeisterten im Springparcours der internationale Spitzensport. Neben den ersten Einlaufprüfungen erwartet die Besucher am Freitagabend erstmalig das Mannschaftspringen unter Flutlicht. Nebenan im Dressurstadion werden in diesem Jahr erstmalig Prüfungen unter Flutlicht ausgeritten. Die Pferde- und Pony-Vierspänner messen sich in ihrer zweiten Wertungsprüfung für das Deutsche Fahrderby. Im Anschluss findet die große Radio7-Ridersparty im Zelt statt.

Der Samstag bietet ein abwechslungsreiches Dressurprogramm von Dressurküren der Vereinsmannschaften über das Finale des Louisdor-Preises bis hin zum Grand Prix. Im Springen wird das Championat der Stadt Donaueschingen ausgetragen und die Vierspänner durchlaufen die Geländeprüfung mit der rasanten Fahrt durch die Brigach. Der Samstagabend hält unter anderem eine Show mit sieben Schimmeln ohne Zaumzeug bereit. Außerdem werden drei weltweit bekannte Brüder in die Kunst des Voltigierens verführen.
Der Sonntag beginnt in der Dressur mit dem Kampf um den Titel im Finale des NÜRNBERGER-Burgpokal der Junioren. Am Nachmittag zeigen die Jüngsten in Führzügel- und Jugendreiterprüfungen ihr Können. Außerdem steht für die Kinder das NaturEnergie Land bereit. Von Hüpfburg über Bullenreiten bis hin zur Schnitzeljagd ist für einen erlebnisreichen Tag gesorgt. Selbstverständlich sorgt auch der Aktionszirkel an allen Tagen mit abwechslungs- und lehrreichem Programm für beste Unterhaltung. Für den Fahrsportbegeisterten steht das Hindernisfahren mit anschließender Deutschen Meisterehrung im Programm. Zum Abschluss am Sonntag kämpfen die Springreiter traditionell um den Großen Preis, ausgetragen als S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnispreis.
Tickets und alle weiteren Informationen gibt es unter www.escon-marketing.de oder www.chi-donaueschingen.de.
Quelle: Pressemeldung CHI Donaueschingen