SQHA nimmt dreijährige Pferde aus der Futurity, Ranch Riding als Disziplin


Weiters wurde beantragt, dass die beliebte Disziplin „Ranch Riding“ in das Programm der Futurity aufgenommen wird. Durch die Aufnahme dieser Disziplin soll das Quarter Horse in seiner Vielseitigkeit gefördert werden.
Ranch Riding ist eine relativ neue Disziplin im Westernreiten. Seit heuer ist es auch ein vom OEPS anerkannter Bewerb und kann als ZNS Klasse ausgeschrieben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Joschka Werdermann – 1. Deutscher Meister Junior Ranch Riding 2015. © Youtube
Der Bewerb wird nach einem vorgegebenen Pattern geritten, wobei das Pferd eine gute Vorwärtsbewegung im Schritt, Trab und Galopp zeigen soll. Das Pferd soll willig an den Hilfen stehen und leicht auch in höheren Gangarten zu kontrollieren sein. Gefordert werden einfacher oder fliegender Galoppwechsel, Stopp, Spin, Turn, Back Up, Tidepass im Schritt oder Trab über Stangen.
Die Beurteilungskriterien sind Gehorsam, Weichheit der Übergänge, Reinheit der Gangarten, gewünschte Geschwindigkeit und Exaktheit der Linienführung.
Das genaue Protokoll der Generalversammlung der SQHA findet man hier.
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.