Die Teilnehmer in Dortmund beim FEI World Cup™ Vaulting Final


Gesamt gehen sechs Männer und Frauen zusammen mit vier Pas-de-Deux-Paaren an den Start beim Finale und der Druck vom Aufwärmen bis hin zur Kür ist enorm.
Beim Kampf um den Titel bei den Frauen stehen Simone Jäiser (SUI) und Anna Cavallaro (ITA) hoch im Kurs. Jäiser musste sich vergangenes Jahr beim Finale in Graz (AUT) hinter der Österreicherin Lisa Wild auf dem zweiten Rang einreihen. Anna Cavallaro hingegen holte bei der EM in Aachen 2015 Silber hinter der Schweizerin. Neben den beiden Favoriten treten auch Anne-Sophie Musset (FRA), Kristina Boe (GER), Nadja Büttiker (SUI) und die Österreicherin Isabel Fiala beim Weltcup Finale an.
Als Favorit bei den Herren wird der Deutsche Jannis Drewell gehandelt, vor allem nach seiner Goldmedaille bei der Europameisterschaft 2015 und drei Siegen bei der diesjährigen Weltcup Saison. Aber auch sein Landsmann Daniel Kaiser, der in Madrid den Sieg holte, hat gute Chancen auf den Titel. Mit ihnen fahren auch die beiden Franzosen Clement Taillez und Vincent Haennel, Lukas Heppler (SUI) und Lukas Klouda (CZE) nach Dortmund.
Die EM-Silbermedaillenträger Pia Engelberty und Torben Jacobs (GER) werden beim Pas-de-Deux schwer zu schlagen sein. Italiens Erika Di Forti und Lorenzo Lupacchini treten ebenfalls beim Finale an, außerdem das US-Amerikanische Schwersternduo Kimberly und Cassidy Palmer, sowie die Deutschen Jolina Ossenberg-Engels und Timo Gerdes.
Die Bewerbe in Dortmund beginnen mit den Warm-Ups der Damen, Herren und Pas-de-Deux am Donnerstag (03.03.2016) und die ersten Runden folgen dann am Freitag. Am Samstagabend steht der Freestyle der Damen und Pas-de-Deux auf dem Programm und am Sonntag darf man dann den Weltcup-Sieger der Herren feiern.
Starts & results »
Livestream »
Quelle: Pressemeldung FEI | Übersetzung EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net