Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
439 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Tierschutzdebatte zwischen Global Champions League und FEI
  • Sport

Tierschutzdebatte zwischen Global Champions League und FEI

  • Nov. 17, 2015
FEI Präsident Ingmar De Vos, hier beim FEI Sports Forum 2015 in Lausanne, wo über eine Entlohung für den FEI Präsidenten abgestimmt wurde. © FEI/Germain Arias-Schreiber
FEI Präsident Ingmar De Vos kämpft weiter gegen den Start der Global Champions League © FEI/Germain Arias-Schreiber
Banner

LonginesGlobalChampionsTourDie Organisatoren des neuen Springsportformats Global Champions League (GCL) und der Weltverband des Pferdesports (FEI) werden sich einfach nicht einig. Bereits seit Juni diesen Jahres wird vor verschiedenen Instanzen gegeneinander gekämpft, bislang hatte die FEI dabei stets das Nachsehen. Dies veranlasse FEI Präsident Ingmar De Vos in einer offiziellen Pressemitteilung zu einer klaren Ansage: Man wolle mit allen möglichen rechtlichen Mitteln gegen den Start der Serie vorgehen (EQWO.net berichtete). Momentan steht dabei das Thema Tierschutz im Fokus.

FEI Präsident Ingmar De Vos, hier beim FEI Sports Forum 2015 in Lausanne, wo über eine Entlohung für den FEI Präsidenten abgestimmt wurde. © FEI/Germain Arias-Schreiber
FEI Präsident Ingmar De Vos will gegen den Start der Global Champions League kämpfen. © FEI/Germain Arias-Schreiber

De Vos gab verschiedene Gründe an, warum man den Start der GCL verhindern wolle. Unter anderem könne man das Wohlbefinden der Pferde und die sportliche Integrität bei von der FEI nicht anerkannten Events wie der GCL nicht garantieren.

Diese Aussagen bewegten die GCL Organisatoren dazu, ihrerseits einen Brief an die FEI beziehungsweise deren Rechtsabteilung zu schreiben. Verfasst wurde er von Fred van Lierop, einem Anwalt der GCL.

In dem Brief schreibt Van Lierop unter anderem, dass das Argument über das Wohlbefinden der Pferde irreführend sei, da die Organisatoren sich dazu verpflichten können, den FEI Reglements zu folgen oder sogar eigene aufzustellen, die genau so strikt oder noch strikter sind. Immerhin „habe die FEI, auch wenn sie es der Öffentlichkeit vermitteln will, kein Monopol auf das Wohlbefinden der Pferde und die Integrität des Sports.“

„Sollte das also der Grund für den Widerstand der FEI gegen die GCL sein, ist die Pressemitteilung schlichtweg missverständlich und wir werden darauf reagieren.“

Man habe bei den Global Champions Tour Events, in deren Rahmen die GCL stattfinden wird, noch nie Probleme mit dem Wohlergehen der Pferde oder Doping gehabt. Außerdem würden bei der GCL die selben von der FEI anerkannten Veterinärteams anwesend sein, wie bei der Global Champions Tour – es ist schließlich die selbe Veranstaltung.

Van Lierop wiederholte weiters, dass man nichts gegen die Reglements der FEI hätte und sprach erneut die Einladung aus, dass die FEI alle Anti-Doping- und Medikationskontrollen bei der Global Champions League durchführen könne – und zwar auf Kosten der GCL.

„Es stimmt auch nicht, dass die FEI kein Recht hätte, die Anti-Doping- und Medikationskontrollen bei nicht anerkannten Events durchzuführen oder bei entsprechenden Verstößen Strafen zu verhängen“, so Van Lierop. Dies sei in den FEI Reglements nirgendwo festgeschrieben. Es besteht also kein Grund, warum die FEI bei der GCL keine Kontrollen durchführen darf.

„Wir haben die FEI nun mehrmals dazu eingeladen, bei den GCL Events alle von ihnen gewünschten Kontrollen durchzuführen. Sollte die FEI sich jedoch weiterhin weigern ihre Pflicht zu erfüllen, bleibt als einziger Grund die Wahrung der eigenen kommerziellen Interessen.“

Quelle: horsetalk.co.nz

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Global Champions League
Dir könnte auch gefallen
Diana Porsche (S) wechselt die sportliche Nation und startet ab sofort unter ungarischer Flagge. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Überraschender Nationenwechsel: Diana Porsche reitet für Ungarn

  • Dez. 5, 2025
Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
Weiterlesen
  • Sport

Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg

  • Dez. 4, 2025
Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
Weiterlesen
  • Sport

Valegro und Uthopia leben nicht mehr

  • Dez. 1, 2025
Scott Brash (GBR) & Hello Folie, Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

Springreiter:innen müssen nicht mehr grüßen

  • Dez. 1, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Diana Porsche (S) wechselt die sportliche Nation und startet ab sofort unter ungarischer Flagge. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Überraschender Nationenwechsel: Diana Porsche reitet für Ungarn
    • Dez. 5, 2025
  • Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
    • Sport
    Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg
    • Dez. 4, 2025
  • Hinter Türchen Nr. 4 stellen wir Gabriela Denk vor, wie sie seit fast einem Jahrzehnt über klassische Dressur und Natural Horsemanship bloggt. ©️ Gabriela Denk
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #4 – Gabriela Denk
    • Dez. 4, 2025
  • Creatorin Isabell Fiedler und ihre Stute Flora zeigen, wie sportlicher Erfolg und echte Partnerschaft zusammengehören. ©️ Isabell Fiedler / Laura Sophie Heinrich
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #3 – Isabell Fiedler
    • Dez. 3, 2025
  • Carina Auer umarmt liebevoll ihre beiden Pferde Aquarell und Pop Up in einer herbstlichen Waldkulisse. ©️ Carina Auer / Elena Willingstorfer
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #2 – Carina Auer
    • Dez. 2, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X