Ein schwerer Unfall? Eine dramatische Geschichte? Ein totes Pferd und ein toter Reiter? Was vermutet ihr hinter diesem Bild? Immerhin heißt es doch: „Bilder sagen mehr als tausend Worte.“ Manchmal muss man aber eben doch ein wenig genauer hinsehen und sich informieren.
Dieses im Jahr 1975 aufgenommene Bild zeigt den Niederländer Bennie Kuiper, der unter seinem Pferd Nevertime begraben ist. Aufgenommen wurde es bei den niederländischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit von Hugo Jaartsveld, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
Kuipers war in diesem Jahr Meister in der Region Twente geworden und hatte sich damit für die niederlänischen Meisterschaften qualifiziert. Gemeinsam mit Nevertime absolvierte er die Geländestrecke, bei der es an einem Punkt die Möglichkeit gab über einen Querfeldeinweg Zeit zu sparen. Dabei musste ein Gatter übersprungen werden. Nevertime tat dies ohne zu zögern, kam danach jedoch zu Sturz. Die beiden überschlugen sich und Nevertime blieb kurzzeitig auf seinem Reiter liegen. „Ich bekam keine Luft, mein Kopf, Oberkörper und ein Arm waren unter dem Pferd begraben. Ich dachte: ‚Das ist das Ende‘. Doch dann stand Nevertime auf und ich war befreit.“
Sowohl Reiter als auch Pferd kamen letztendlich glimpflich davon. Bennie Kuipers hatte gar keine Verletzungen, Nevertime musste wegen einer eingerissenen Sehne zwar pausieren, kehrte jedoch wieder in den Sport zurück.
Dass dieses Bild überhaupt aufgetaucht ist, darf man Hugo Jaartsvelds Frau verdanken. Sie durchforstete nach seinem Tod das rund 15.000 Negative umfassende Archiv und stellte aus den besten Aufnahmen ein Buch zusammen.
Die gesamte Geschichte mit Video gibt es hier »
Quelle: omroepgelderland.nl
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.