Rubin Royal OLD und Couleur Rubin sind zurück in Lodbergen. Die beiden Aushängeschilder der Seifert’schen Zucht wurden vom Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen (DLZ) zurückgekauft von der Partnerstation, dem Ausbildungszentrum Lee AG in der Schweiz, welches seine Besamungsstation zum Jahresende aufgeben wird.
„Wir freuen uns sehr, die beiden Althengste wieder hier bei uns zu haben, die nicht nur selbst höchste sportliche Meriten erreichten, sondern auch durch ihre erfolgreichen Nachkommen in aller Munde sind“, sagt Urs Schweizer, Geschäftsführer des DLZ.
Rubin Royal OLD, abstammend von Rohdiamant-Grundstein II und mit seinen 19 Jahren der älteste von sechs gekörten Vollbrüdern, war Hauptprämiensieger, VTV-Dressurhengst und bis Grand Prix erfolgreich. Über 25 seiner Söhne wurden gekört. Seine sportlichen Nachkommen, darunter die WEG- und EM-Teilnehmer Rubicon D und Rigoletto Royal CH sowie Meggle’s U.S. Latina und Real Dancer, gewannen bald 500.000 Euro. Aus der Zucht von Reitmeister Klaus Balkenhol stammen die beiden Vollschwestern Rockefellers Cinderella und Rosalie B, von denen erstere 2015 unter Anabel Balkenhol das Hamburger Derby gewann. In der Vielseitigkeit ist RF Demeter international vorn. Vielfach findet sich Rubin-Royal OLD auch auf der Muttervaterseite, so bei den Bundeschampionessen Damon’s Delorange und Damon’s Divene.
Der ebenfalls 1996 geborene Couleur Rubin (v. Cordalmé Z-Grannus) ist einer von vier gekörten und im Sport hocherfolgreichen Söhnen der St.Pr./El.St. Grannuschka. Unter Ludger Beerbaum gewann der Fuchshengst das Championat von Basel/SUI und den Nationenpreis von La Baule/FRA, war Zweiter im Masters League-Finale von Frankfurt und in der Mannheimer Badenia sowie Dritter im Großen Preis von Neumünster und im Top Ten Finale von Genf/SUI etc. Couleur Rubin stellte sechs gekörte Hengste und zahlreiche Sportcracks, wie Castle Forbes Cosma, Cedrick, Coq Rouge und Couletto.
Ein Wiedersehen mit Rubin Royal OLD und Couleur Rubin OLD wird es beim Züchteradvent am Sonntag, 13. Dezember, um 11.00 Uhr im Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen geben.
Weitere Infos unter www.dressurleistungszentrum.de
Quelle: Pressemeldung