Am Mittwoch, 19.08.2015 starten die Springreit Europameisterschaften in Aachen (GER). Das 40.000 Leute fassende Soerser Hauptstadion ist Schauplatz für Teamreiter aus 29 Nationen. 23 davon kämpfen um Team- und Einzelmedaillen, sechs Nationen schicken ausschließlich Reiter für die Einzelmedaillen.
Die hohe Teilnahme liegt nicht nur an Aachen als berühmtem Austragungsort, sondern vor allem an der letztmöglichen Team-Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (BRA). Dafür haben alle Länder aus Nordwest- und Südwesteuropa (FEI Regionen A und B) die Chance. Die drei besten Teams, welche noch nicht qualifiziert waren, können sich somit für die Olympischen Spiele in Rio 2016 qualifizieren.
Diese Nationen wollen ein Olympiaticket
Während sich die Gastgebernation Deutschland, Frankreich, Schweden, die Niederlande und auch die Ukraine als Teilnehmer der Regionen A und B bereits für Rio qualifiziert haben, brauchen Nationen wie Titelverteidiger Großbritannien, die Schweiz, Irland, Spanien, Dänemark, Belgien, Italien, Portugal oder etwa Österreich noch ihr Ticket nach Brasilien.
Eines ist schon im Vorfeld klar: diese Europameisterschaften werden spannend!
Roger Yves Bost (FRA) ist schon gut gelaunt in Aachen eingetroffen und bereit seinen Titel zu verteidigen. Den wollen viele ergattern und vor allem der Jüngste, Irlands Bertram Allen, ist scharf auf Einzel Gold. Der Schweiz fehlt ihre Nummer eins, Steve Guerdat, dessen Pferde noch wegen eines Dopingverdachts gesperrt sind (EQWOnet berichtete). Großbritannien hat zwar Ben Maher im Team, der hier jedoch seine noch unerfahrene Diva II an den Start bringen wird. Die Nummer eins der Welt, Scott Brash, hat wiederum auf einen Start für England verzichtet um sein Spitzenpferd Hello Sanctos zu schonen. (Den Briten wird man übrigens in der Woche nach der EM beim CSI5* Event im Glock Horse Performance Center bewundern können!)
Fünf Prüfungen bis zum Europameisterschaftstitel
Auf die Springreiter und ihre Pferde wartet eine lange Europameisterschaftswoche, denn fünf Runden in Parcours über 1.50 m – 1.60 m sind keine Kleinigkeit.
19. August 2015 – 14:20 Uhr – Erste Qualifikation (Zeitspringen)
20. August 2015 – 14:10 Uhr – 2. Qualifikation Einzel + 1. Qualifikation Team (moit Stechen)
21. August 2015 – 16:50 Uhr – Team Finale – Top 10 (mit Stechen)
22. August 2015 – 15:50 Uhr – Einzel Finale – Runde 1 – Top 25
23. August 2015 – 17:20 Uhr – Einzel Finale – Runde 2 – Top 25
> Reiter- und Pferdelisten
> Start- und Ergebnislisten
> TV-Übertragungen
> www.aachen2015.de