Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
457 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Ein besonderer Tag für kleine und große Oldenburger Leseratten
  • Sport

Ein besonderer Tag für kleine und große Oldenburger Leseratten

  • Juli 2, 2015
Wer Eigenverantwortung übernimmt kommt schneller ans Ziel. © shutterstock / Cheryl Ann Quigley
Banner

HamburgerRennClub_Idee_logoEin besonderer Tag für die Teilnehmenden des Projekts „MENTOR – die Leselernhelfer“ in Oldenburg: Am Dienstag, den 30. Juni 2015, ging es für die Lesementoren gemeinsam mit den von ihnen betreuten Kindern sowie deren Familien zum Derby-Meeting nach Hamburg-Horn. Dort durften sie die einzigartige Atmosphäre dieses großen Galoppsport-Ereignisses erleben und spannende Rennen verfolgen.

Eingeladen zu diesem besonderen Ausflug hatten die Sparkasse Holstein, die sich in diesem Jahr erstmals als Sponsor beim Derby-Meeting engagiert, und die Sparkassen-Stiftung Ostholstein – und so ging es für die Projektmitglieder auch nicht irgendwie nach Hamburg, sondern in einem der neuen Doppeldeckerbusse der Stiftungen der Sparkasse Holstein.

„Aus unserer Sicht ist es gerade in Zeiten digitaler Medien wichtig, Kinder zum Lesen zu animieren und ihre Lesekompetenz zu verbessern. Das Lesementoren-Programm ist dafür ein wichtiger Baustein“, erläutert Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. „Wir sind beeindruckt, mit wieviel Herzblut sich die Lesementoren in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Projekt einsetzen, aber auch das hohe Interesse der Kinder ist toll. Mit dem Ausflug möchten wir Danke sagen und die tolle Leistung aller Projektmitglieder belohnen“, sind sich Dr. Lüdiger und Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein gGmbH, einig.

Das Projekt „MENTOR – die Leselernhelfer“ ist im März 2015 in der Oldenburger Grundschule am Wasserquell gestartet. Die Schule hat den Mentoren in einer ehemaligen Hausmeisterwohnung Räume zur Verfügung gestellt, in denen sich die aktuell 13 Mentoren wöchentlich mit den von ihnen betreuten Schülerinnen und Schülern treffen, altersgerechte Texte mit ihnen lesen und besprechen und so ihre Lese- und Sprachkompetenz fördern.

Die Bürger-Stiftung Ostholstein hat die Mentoren der Grundschule am Wasserquell mit einem Buchbestand ausgestattet und zusätzlich umfangreiches Lernmaterial angeschafft, mit dem die Leseförderung bestmöglich und spielerisch erfolgen kann. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz, die dieses wichtige Förderprogramm in der Öffentlichkeit und bei allen öffentlichen Institutionen der Stadt Oldenburg gefunden hat.

Das beflügelt alle Beteiligten, ihre Arbeit für das Gemeinwohl fortzusetzen. Es haben sich auch schon weitere Damen und Herren aus Oldenburg für eine Mitarbeit beworben, die nun geschult und in die Arbeit integriert werden“, freut sich Initiator und Projektleiter Hans-Peter Birkner vom Stiftungsrat der Bürger-Stiftung Ostholstein. Er motiviert, das Projekt auch in anderen Ostholsteiner Städten und Gemeinden einzuführen: „Wir freuen uns, wenn sich auch an anderen Orten in Ostholstein ehrenamtliche Lesementoren finden und wir das Projekt noch stärker im Landkreis verankern können“, so Birkner, der die Teilnehmenden des Oldenburger Lesementoren-Programms zum Derby-Meeting begleitet hat und sich von dem Ausflug beeindruckt zeigt: „Es ist toll, den engagierten Mentoren und den fleißigen kleinen Leserinnen und Lesern auf so eine besondere Art Danke zu sagen.“

Das Derby-Meeting in Hamburg-Horn ist das größte und bedeutendste Galoppsport-Ereignis in Deutschland. Die sieben Renntage, die in diesem Jahr zwischen dem 27. Juni und dem 5. Juli stattfinden, ziehen nicht nur erfahrene Pferdesportliebhaber in ihren Bann, sondern sind ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein.

„Die Sparkasse Holstein ist schon seit über 100 Jahren in Hamburgs Nordosten aktiv, denn große Gebiete der Hansestadt gehörten früher zum Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein bzw. ihrer Rechtsvorgängerinnen. Nun weiten wir unser Angebot in Hamburg mit der Eröffnung neuer Standorte weiter aus und freuen uns daher besonders, Partner des Derby-Meetings als einer traditionellen Hamburger Sportveranstaltung zu sein“, erläutert Dr. Lüdiger.

Als neuer Sponsor präsentiert sich die Sparkasse Holstein mit eigenen Aktionen beim Derby-Meeting: Insbesondere das Kinderprogramm erfährt durch das Kreditinstitut und seine Stiftungen eine wesentliche Aufwertung mit einem Lesebus für die jüngsten Besucher am Derby-Sonntag, den 5. Juli. Im Innenbereich der Rennbahn wird dann ein Doppeldeckerbus der Sparkassen-Stiftungen stehen, der mit zahlreichen Pferdebüchern ausgestattet ist und die kleinen Gäste zum Schmökern einlädt.

Darüber hinaus fördert die Sparkasse gemeinsam mit ihren Stiftungen das Kindermusical „Fabulara“, das am Derby-Sonntag aufgeführt wird und seine kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine musikalische Reise in die Welt der Bücher und Geschichten nimmt. „Wir freuen uns, dass wir die Leseförderung mit unserem Engagement für das Derby-Meeting verbinden können“, fasst Dr. Lüdiger die verschiedenen Aktivitäten zusammen.

Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Drei Disziplinen, drei Highlights, ein Wochenende! In Österreich finden zu Ostern drei Top-Events im Pferdesport statt. © EQWO.net
Weiterlesen
  • Sport

Oster-Highlights Stadl-Paura, St. Margarethen & Wr. Neustadt!

  • Apr. 2, 2026
Wow! Max Kühner (T) galoppierte auf Cooley Jump The Q als schnellster ins Ziel und verpasste aufgrund eines Fehlers den Coup im Großen Preis von Miami Beach - Rang zwei! © LGCT
Weiterlesen
  • Sport

Miami statt Texas: Max Kühner bei der Global Champions Tour am Start

  • Apr. 1, 2026
Cathrine Dufour (DEN) Mount St John Freestyle EM Crozet
Weiterlesen
  • Sonstiges

Cathrine Laudrup-Dufour neue Nr. 1 der Weltrangliste

  • Apr. 1, 2026
Lea Siegl und Van Helsing P werden ebenfalls im Akademiepark in Wr. Neustadt live zu bewundern sein. © Andreas Schnitzlhuber
Weiterlesen
  • Sport

Busch-Saison startet mit CCI4* in Wiener Neustadt

  • Apr. 1, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Drei Disziplinen, drei Highlights, ein Wochenende! In Österreich finden zu Ostern drei Top-Events im Pferdesport statt. © EQWO.net
    • Sport
    Oster-Highlights Stadl-Paura, St. Margarethen & Wr. Neustadt!
    • Apr. 2, 2026
  • Gerfried Puck (T) sahnt in Doha weiterhin groß ab! © Doha Equestrian Tour
    • Sport
    Gerfried Puck sahnt in Doha weiterhin ab
    • Apr. 1, 2026
  • Wow! Max Kühner (T) galoppierte auf Cooley Jump The Q als schnellster ins Ziel und verpasste aufgrund eines Fehlers den Coup im Großen Preis von Miami Beach - Rang zwei! © LGCT
    • Sport
    Miami statt Texas: Max Kühner bei der Global Champions Tour am Start
    • Apr. 1, 2026
  • Bianca Babanitz (B) und I Will be Famous starten stark in die WM-Saison! © IG: @biancababanitzbba / Marco Proli Equestrian Photography
    • Sport
    CSI4*-Sieg für Bianca Babanitz und I Will be Famous
    • Apr. 1, 2026
  • Cathrine Dufour (DEN) Mount St John Freestyle EM Crozet
    • Sonstiges
    Cathrine Laudrup-Dufour neue Nr. 1 der Weltrangliste
    • Apr. 1, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X