Ein weiteres atemberaubendes Stechen gab es am zweiten Tag der Longines Global Champions Tour in Monaco mit einem anschließenden grandiosen Sieg von John Whitaker (GBR) und seiner zehnjährigen Ornellaia im CSI5* Prix de la Federation Equestre de la Principaute de Monaco. Nur wenige Zentimeter von den Zusehern und VIP Gästen entfernt bewältigten 41 Athleten aus 19 verschieden Nationen, den anspruchsvollen 1.50 m hohen Parcours. Nur acht der Reiter-Pferd-Paare qualifizierten sich mit einer Nullrunde für das Stechen.
Darunter auch Ben Maher (GBR), welcher auf seinem Fuchswallach Aristo Z bereits als erster Starter mit 34,89 Sekunden eine Spitzenrunde hinlegte. Die starke Konkurrenz versuchte diese Zeit zu knacken, der Schwede Henrik von Eckerman war mit seiner Gotha FRH und 35,11 Sekunden schon knapp dran, aber nur „The living legend“ konnte seinen Landsmann toppen. Er wusste Ben Maher war schnell, also musste er alles aus seiner Stute Ornellaia raus holen und machten zwischen den Hindernissen ordentlich Meter gut. Am Ende zeigte die Tafel 34,14 Sekunden und kurze Zeit später war klar, dies bedeutete den Sieg.
The Highsociety von Monaco nahm Platz auf den VIP Tribünen und der Termin der Longines Global Champions Tour Monaco steht schon längst fix im Kalender. Unter den Zusehern klatschten unter anderem Prinz Albert II von Monaco und Prinzessin Caroline von Hannover, die ihre Tochter Charlotte Casiraghi begeistert gratulierte.
Abdelkebir Ouaddar (MOR) und Iñigo Lopez de la Osa Escribano (ESP) sicherten sich den Sieg mit dem Team HSBC Private Bank (Monaco), bei der Teamprüfung am späten Abend. Die Olympe Capital mit Dietlinde Thomel (MON) und Yazmin Pinchen (GBR) holten den zweiten Rang vor Guillaume Canet (FRA) und Jessica Springsteen (USA) im Team der Gucci Kids. 16 Teams nahmen in der 1.10 m /1.30 m hohen Prüfung teil, welche immer jeweils aus einem Amateur und einem Profi-Reiter bestehen.
Die heutigen Teams waren:
Eurosport – Peter Gustafson & Maikel van der Vleuten
Clear Channel – Wenceslas Thomel & Emanuele Gaudiano
Amade Mondiale – Ilaria Sutera & Rolf-Göran Bengtsson
Transport Maritime – Matilde Giorgia Bianchi & Emanuel Bianchi
Olympe Capital – Dietlinde Thomel & Yazmin Pinchen
Monaco Matin – Cheyenne Westebbe & Martin Fuchs
Gucci – Charlotte Casiraghi & Edwina Tops-Alexander
Federation Equestre de la Principaute de Monaco – Tamara Harnett & Christian Ahlmann
Magic Millions – Georgina Harvey & Marco Kutscher
PremiuMares – Milena-Maria Pappa & Pius Schwizer
Sapinda – Tess Carmichael & Abdulrahman Al Rajhi
Noor Fares – Electra Niarchos & Christina Liebherr
HSBC Private Bank (Monaco) SA – Iñigo Lopez de la Osa Escribano & Abdelkebir Ouaddar
Gucci Kids – Guillaume Canet & Jessica Springsteen
Class Horse TV – Federica Leone & Luca Maria Moneta
Longines – Vittoria Fuser & Ignace Philips
Vom 17. bis 20. September macht die Longines Global Champions Tour übrigens wieder in Wien Station! Karten für das VIENNA MASTERS gibt es bereits, diese sind direkt auf der Eventwebsite erhältlich.
Quelle: Pressemeldung / Übersetzung © EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net