Wie der Blitz brauste der Irländer Betram Allen vor dem morgigen LGCT Grand Prix zum Sieg in der hohen Klasse.
Ein begeistertes Publikum versammelte sich um die wunderschöne Rasenarena des Club de Campo Villa de Madrid, um unter dem Abendhimmel die 57 Reiterinnen und Reiter zu sehen und anzufeuern. Und dieser Bewerb war ein echter Fähigkeitstest für die weltklasse Reiter-Pferde-Paare vor dem morgigen Showdown.
Der anspruchsvoller Parcours, designed vom Spanier Santiago Varela, erwies sich rasch als schwierig. Bis zum Start von Bertram Allen. Als achter Starter nahm der junge Irländer mit seinem 11-jährigen Fuchswallach Quiet Easy 4 jede Wendung so eng als möglich, blieb fehlerfrei und passierte das Ziel in der fantastischen Zeit von 68,83 Sekunden.
Der Schweizer Pius Schwizer wurde mit seinem 14-jährigen braunen Wallach Newton du Haut Bois in der Zeit von 71,92 Sekunden Zweiter, hatte aber bereits über drei Sekunden Rückstand auf Allen.
Der deutsche Großmeister Ludger Beerbaum blieb ebenfalls fehlerfrei und belegte mit seiner treuen, grauen zwölfjährigen Stute Chiara in 74,39 Sekunden Rang drei. Phillipe Rozier (FRA) und Henrik von Eckermann (SWE) vervollständigten die Top 5 mit ihren Pferden Unpulsion de la Hart und Cantinero.
Der Brite Scott Brash absolvierte mit Hello Forever eine ruhige fehlerfreie Runde in 82,56 Sekunden, mit dem Ziel sich unter den besten zehn zu platzieren. Letztendlich blieben aber nur elf Reiter-Pferde-Paare fehlerfrei. Besonders im anstrengendem letzten Abschnitt forderte der Schwierigkeitsgrad des Kurses bei einigen Reitern seinen Tribut.
Die junge Amerikanerin Paris Sellon zeigte mit ihrer braunen Stute Adare dennoch eine starke fehlerfreie Runde. Der Kanadierin Tiffany Foster gelang dies mit Brighton ebenfalls.
Vom enthusiastischen spanischen Publikum gab es jede Menge Beifall und Jubel und auch der morgige 320.000 € Longines Global Champions Tour Grand Prix von Madrid wird vor vollem Haus ausgetragen. Die erste Runde beginnt um 17 Uhr MEZ. Durch den GCT TV´s Livestream unter www.globalchampionstour.com sind sie live dabei.
1. Mai 2015
Class 05: Madrid 2015 CSI5* 1.50 m
1. Quiet Easy 4 – Betram Allen (IRL) 0/68,83
2. Newton du Haut Bois – Pius Schwizer (SUI) 0/71,92
3. Chiara 222 – Ludger Beerbaum (GER) 0/74,39
4. Unpulsion de la Hart – Philippe Rozier (FRA) 0/78,44
5. Cantinero – Henrik von Eckermann (SWE) 0/79,79
Vom 17. bis 20. September macht die Longines Global Champions Tour übrigens wieder in Wien Station! Karten für das VIENNA MASTERS gibt es bereits, diese sind direkt auf der Eventwebsite erhältlich.
Quelle: Pressemitteilung | Übersetzung © EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net