Pius Schwizer hat Probleme: Schulden, Pfändung und Suspendierung
Springreiten – Auf Grund von finanziellen Schwierigkeiten und anhängigen Gerichtsverfahren hat der Schweizer Pferdesportverband, Swiss Equestrian, nun eine Suspendierung gegen Pius Schwizer (SUI) ausgesprochen. Damit ist der 63-Jährige nicht mehr Teil des Schweizer Springreit-Elitekaders.
Medienberichten zu folge soll der Schweizer Springreiter Pius Schwizer (SUI) in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Vergangene Woche wurde bei einem Polizeieinsatz auf dem Hof des mehrfachen Championatsteilnehmers in Oensingen mehrere Pferde beschlagnahmt. Nun hat der Schweizer Pferdesportverband, Swiss Equestrian, reagiert und schloss Pius Schwizer mit sofortiger Wirkung aus dem Schweizer Elitekader Springen aus.
Die Entscheidung begründet der Verband wie folgt: „Gemäß der von Pius Schwizer und von Swiss Equestrian unterzeichneten Kadervereinbarung, den geltenden Reglementen sowie den von Swiss Equestrian vertretenen Werten, ist die aktuelle Situation von Pius Schwizer nicht mehr mit den Anforderungen vereinbar, um die Schweiz auf höchstem Niveau als Mitglied des Schweizer Elitekaders Springen zu vertreten. Die Suspendierung wird auf unbestimmte Zeit ausgesprochen und regelmässig, in Abhängigkeit von der Entwicklung der Situation von Pius Schwizer, von der Selektionskommission überprüft.“
Swiss Equestrian stellte zudem klar, dass die Suspendierung kein Teilnahmeverbot an Turnieren darstellt. Pius Schwizer darf auch weiterhin auf individueller Basis bei nationalen und internationalen Turnieren starten.
Langjähriger Leistungsträger des Schweizer Teams
Pius Schwizer ist seit vielen Jahren fest im internationalen Springsport zu Hause und vertrat sein Heimatland unzählige Male bei Championaten: Sein Europameisterschafts-Debüt hatte der 63-Jährige 2007 in Mannheim, wo er mit dem Schweizer Team auf Rang vier landete und somit knapp an einer Medaille vorbeischrammte. Im darauffolgenden Jahr folgte der erste Einsatz bei Olympischen Spielen, wo er zu Team-Bronze sprang. 2009 folgte eine Team-Goldmedaille bei den Europameisterschaften in Windsor. Sein bestes Einzelergebnis erritt Pius Schwizer bei den Olympischen Spielen 2012 in London, wo er den zwölften Endrang belegte.
Weiterführende Links:
>> FEI Database: Pius Schwizer
>> Website: Swiss Equestrian
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.