Borova: Siege für Dobretsberger, Gerold & Spörk
Vielseitigkeit – Drei Siege für Österreich! Gleich in allen drei internationalen Prüfungen im tschechischen Borova spielte es bei der Siegerehrung die österreichische Nationalhymne. Charlotte Dobretsberger (NÖ) gewann vor ihrem Landsmann Harald Siegl (OÖ) den Drei-Sterne-Bewerb. In der CCI2*-S triumphierte Rebecca Gerold (ST). Und auch in der CCI1*-Intro gab es mit Michael Spörk (OÖ) einen rot-weiß-roten Sieger.
Ein österreichisches Großaufgebot war beim internationalen Vielseitigkeitsturnier von 8. bis 10. August 2025 im tschechischen Borova am Start. In der CCI3*-S gab es sogar einen österreichischen Doppelsieg zu feiern: Den Grundstein zu ihrem späteren Sieg legte Charlotte Dobretsberger (NÖ) bereits in der Dressur. Zusammen mit dem Oldenburger-Wallach Simsalabim MT ging sie mit 26,9 Minuspunkten nach dem ersten Teilbewerb in Führung. Im Gelände lieferte das Duo die schnellste Runde ab und so addierten sich lediglich 2,8 Strafpunkte für Überschreitung der erlaubten Zeit hinzu. Im abschließenden Springen kamen noch vier Fehlerpunkte für einen Abwurf hinzu. Nichtsdestotrotz feierten die Niederösterreicherin und ihr Sakrileg-Sohn einen Start-Ziel-Sieg (33,7 FP.).
Direkt dahinter platzierte sich Teamkollege Harald Siegl (OÖ) mit Monroe de Hus: Das Duo starte mit 34,6 Strafpunkten und dem 13. Zwischenrang in das Turnier. Mit der zweitschnellsten Runde auf der Cross-Country-Strecke und nur acht Sekunden über der erlaubten Zeit kletterten die beiden an die zweite Stelle im Zwischenklassement. Im Springparcours bleiben Harald Siegl und der neunjährige Millenium-Sohn fehlerfrei und bestätigten ihr Ergebnis von 37,8 Fehlerpunkten. Rang drei ging an Kristyna Krakovska (CZE) mit einem Gesamtscore von 40,1 Minuspunkten.
Noch zwei weitere rot-weiß-rote Buschis schafften es in die Platzierungen: Daniel Dunst (ST) und der Stalypso-Sohn Calypso rangierten mit 51,5 Punkten an der achten Stelle im Endklassement. Direkt dahinter platzierte sich Robert Mandl (ST) mit der 14-jährigen AWÖ-Stute Vianelly TS (54,5 FP.).
Zwei-Sterne-Sieg für Rebecca Gerold
Auch in der Zwei-Sterne-Prüfung spielte es bei der Siegerehrung die österreichische Nationalhymne: Rebecca Gerold (ST) und der erst sechsjährige Hannoveraner Daktari beendeten die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von 32,0 Fehlerpunkten und sicherten sich mit diesem Ergebnis den Sieg. Fouaad Mirza (IND/34,6 FP.) und Lokalmatadorin Marie Smolikova (CZE/38,1 FP.) komplettierten das Podium der CCI2*-S-Prüfung.
Mit insgesamt 39,2 Fehlerpunkten beendete Georg Scheiblhofer (OÖ) und sein Vollbluthengst R H F Nugget xx den Bewerb. Mit diesem Ergebnis platzierten sich sich auf dem vierten Endrang und verpassten das Podium nur knapp. Rebecca Gerold pilotierte ihr zweites Pferd in dieser Prüfung, den DSP-Wallach Chewbacca F, auf Platz sieben (39,9 FP.). Direkt dahinter landete Landsfrau Petra Radner (NÖ) mit ihrer Hannoveraner-Stute All my senses (40,9). Die Nachwuchsreiterin Fiona Würmer (OÖ), die ihre Trakehner-Stute Sternenzauberin gesattelt hatte, komplettierte die Top-Ten (41,6 FP.).
Rot-weiß-roter Doppeltsieg in der CCI1*-Intro
Auch in der dritten international ausgeschriebenen Prüfung an diesem Wochenende gab es kein Vorbeikommen an der österreichischen Vielseitigkeits-Equipe: Michael Spörk (OÖ) pilotierte seinen irisch gezogenen Wallach Non Plus Ultra mit 35,6 Strafpunkten zum Sieg. Mit nur einem Minuspunkte Rückstand belegte Claudia Ruschizka (ST/36,6 FP.) mit ihrer siebenjährigen AWÖ-Stute den zweiten Rang. Und auch auf dem dritten Platz landete eine AWÖ-Stute: Lady Noir und ihre deutsche Besitzerin Viktoria Puschnig (GER) erritten einen Gesamtscore von 37,7 Strafpunkten.
Die weiteren Österreicher:innen in dieser Prüfung waren Robert Mandl (ST/37,9 FP.) mit Grandyco P, Nina Vanova (OÖ/50,6 FP.) mit Innsbruck M und Emma Hotwagner (OÖ/60,4 FP.) auf den Rängen fünf, sieben und zehn.
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.