Dressur – 17 Jahre jung und in der Form seines Lebens: Emilio tanzte bei den German Masters in Stuttgart unter Isabell Werth (GER) sowohl im Grand Prix als auch in der Weltcup-Musikkür zu einem deutlichen Sieg. Mit 86,880 % verwiesen die beiden Nanna Skodborg Merrald (DEN) auf Blue Hors Don Olymbrio und Patrik Kittel (SWE) auf Bonamour auf die Plätze. Mit dabei war auch eine Österreicherin.
Zeit seines Lebens galt Emilio (Ehrenpreis x Cecir AA) als Isabell Werths (GER) Zweitpferd, kam nie bei einem Championat zum Zug und fuhr dennoch 55 internationale Grand-Prix-Siege ein. 2023/24 soll seine letzte Saison im Turniersport sein. Wann und wo genau der letzte Auftritt des Westfalen-Wallachs stattfinden wird, weiß Isabell Werth jedoch selbst noch nicht so genau.
Einer der letzten Auftritte fand jedenfalls am Wochenende in Stuttgart statt. Dort bestritt Isabell Werth mit ihrem Emilio die Weltcup-Tour. Im Grand Prix wurden die beiden mit 76,109 % bewertet und hatten einen Prozentpunk Vorsprung auf die Zweitplatzierte Nanna Skodborg Merrald (DEN). Die Vize-Europameisterin hatte in der dritten Weltcup-Etappe der Saison das dritte Pferd gesattelt: Blue Hors Don Olymbrio v. Olympic Ferro. Mit 75,587 % platzierte sich das Duo vor Andreas Helgstrand (DEN/73,130 %) auf seiner neunjährigen KWPN-Stute Queenparks Wendy.
Die Musikkür zelebrierte Isabell Werth in gewohnter Weise und gewann schließlich mit deutlich mehr Vorsprung als noch im Grand Prix: Beinahe vier Prozentpunkte lagen zwischen Werths’ 86,880 % und Skodborg Merralds’s 82,965 %. Auf Rang drei kämpfte sich ein ebenfalls erfahrener Kür-Reiter vor: Patrik Kittel (SWE) auf Bonamour scorten 81.340 %! Die 80%-Marke knackten auch Emma Kanerva (FIN) auf Greek Air und zum aller ersten Mal Aubenhausen-Bereiter Raphael Netz (GER) und Great Escape Camelot.
Die Weltcup-Etappe in Stuttgart bestritt auch die Oberösterreicherin Katharina Haas (OÖ). Sie hatte Let it Be NRW mit dabei und scorte 67,696 % im Grand Prix (17. Platz).
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Mediathek
>> FEI Database: Emilio
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet