Dressur – Nach 1,5 Jahren Turnierpause gab der Sprehe-Deckhengst Destano am Wochenende unter seiner Olympiareiterin das Comeback. In Motesice (SVK) gewannen die beiden mit 73,217 % bereits den Weltcup-Grand-Prix, in der Musikkür gelang den beiden dann eine wahre Spitzenrunde zu ihrem zweithöchsten Score ever: 79,510 %. Österreichs Katharina Haas (OÖ) durfte ebenfalls jubeln, sie platzierte sich auf Damons Dejaron auf Rang vier in der Weltcup-Kür.
Zuletzt gemeinsam im Viereck waren Simone Pearce und Destano im April 2022 im steirischen Gössendorf. Danach wechselte die Australierin vom Gestüt Sprehe nach Bonhomme und gab dadurch auch die Zügel ihres Olympia-Pferdes ab. Knapp ein Jahr später, als Pearce erneut Anstellung wechselte, einigte sich die Familie Sprehe/Rüben mit ihrer ehemaligen Chefbereiterin zu einer erneuten Zusammenarbeit in Sachen Destano und das Dreamteam war wieder vereint. In Motesice kam es zum Comeback des 16-jährigen Hannoveraner-Hengstes:
„Wow, der Big Boss ist zurück und fühlt sich besser an als je zuvor! Nach anderthalb Jahren Prüfungs-Pause ist er mit Stil zurückgekehrt […] Natürlich müssen wir wieder ein bisschen Routine bekommen und alles aufpolieren – aber es war so eine schöne Erfahrung, wieder mit ihm auf einer Show zu sein und zu erleben, wie happy er darüber ist wieder im Spiel zu sein.“, schwärmte die australische Olympiateilnehmerin via Instagram und nahm auch Bezug auf die Diskussionen der letzten Wochen rund um Bohemian’s Beritt bzw. Verkauf:
„Bei all den Kontroversen und Schwierigkeiten, die es derzeit mit Pferden, Reitern und Besitzern gibt, fühle ich mich einfach so unglaublich gesegnet, dass Albert, Sabine und das Team von Sprehe Destano und mir eine zweite Chance gegeben und uns unsere eigene kleine Märchengeschichte ermöglicht haben! Eine Million Mal Danke würden nicht ausreichen, um auszudrücken, wie dankbar ich bin, mein Herzenspferd wieder zu haben.„
Katharina Haas & Damon’s Dejaron
Eine tolle Leistung lieferte auch die A-Kaderreiterin Katharina Haas (OÖ) mit ihrem 14-jährigen Damon’s Dejaron ab. Die Richter:innen vergaben für den Grand Prix Freestyle der beiden 73,485 % – Rang vier in einem 15-köpfigen Starterfeld. Für das oberösterreichische Duo ist das ebenfalls die zweithöchste Bewertung ihrer gemeinsamen Karriere!
Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnislisten
>> FEI Database: Destano
>> Instagram: Simone Pearce
>> FEI Database: Damon’s Dejaron
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.