Dressur, Springen – Nachdem Anfang 2023 bei der Eigentümern zu einem Generationenwechsel kam, wird sich das dänische Gestüt nun verkleinern und auf das Stutteri ASK ziehen. Die beeindruckende Anlage in Randbøl soll verkauft werden. Die guten Nachrichten: Nanna Skodborg Merrald (DEN) bleibt Teamreiterin.
Seit 30 Jahren erzielten die Pferde des dänischen Gestütes Blue Hors beachtliche Erfolge auf internationalen Turnieren. Zuletzt ritt die Blue-Hors-Reiterin Nanna Skodborg Merrald (DEN) auf Blue Hors Zepter zu EM-Silber im Grand Prix Special. Für die Zukunft hat sich die Eigentümer-Familie Kirk Kristiansen nach einem Generationenwechsel für eine kleinere und einfachere Struktur entschieden. Dazu zieht Blue Hors auf das Gestüt Stutteri ASK in Kristiansminde auf Fünen. Auf diese Weise werden die Reitsportaktivitäten der Familie, sowohl Dressur als auch Springen, auf Fünen gebündelt, und Blue Hors wird sich die Einrichtungen mit Stutteri Ask teilen, das mit dem gleichen Aktivitätsniveau wie jetzt weitermachen wird.
Die dänische Nationalmannschaftsreiterin Nanna Merrald wird weiterhin als Chefbereiterin für Blue Hors tätig sein, wurde in der Pressemitteilung bestätigt. Blue Hors wird also weiterhin den Ehrgeiz haben, zur absoluten internationalen Elite im Dressursport zu gehören.
Neben dem Dressursport wird Blue Hors auch weiterhin die Hengststation betreiben. Alles andere soll in den kommenden sechs Monaten auslaufen.
Eigentümer Kjeld Kirk Kristiansen erklärte: „Ich bin stolz auf die Ergebnisse, die Blue Hors in den letzten 30 Jahren auf Turnieren und in der Zucht erzielt hat, und ich empfinde große Freude über das sehr hohe Niveau, das die dänische Dressurpferdezucht heute auszeichnet. Blue Hors ist im Laufe der Jahre stark gewachsen, und heute hat das Unternehmen zahlreiche Geschäftsbereiche. Jetzt ist es an der Zeit, eine einfachere Struktur wiederherzustellen, die sich auf die beiden Bereiche konzentriert, mit denen alles begann – die Dressur und die Zucht. Meine Familie und ich freuen uns darauf, bedauern aber die Auswirkungen, die dies auf unsere geschätzten Mitarbeiter haben wird“.
Randbøl wird verkauft, Mitarbeiter:innen drastisch reduziert
Die Dressuraktivitäten und die Hengststation von Blue Hors werden innerhalb der nächsten sechs Monate nach Martofte umziehen, während die übrigen Aktivitäten schrittweise abgebaut werden. Es ist geplant, eine größere Anzahl von Pferden, Gebäuden usw. in Randbøl zu verkaufen. Leider bedeutet dies auch, dass Blue Hors irgendwann die meisten seiner Mitarbeiter entlassen muss. Das Unternehmen wird jedoch sein Möglichstes tun, um jedem Mitarbeiter zu helfen und individuelle Wünsche und Bedürfnisse zu respektieren. Weiters werden Geschäftspartner und Kunden das Gestüt weiterhin unterstützen, und Blue Hors wird selbstverständlich alle Verpflichtungen und Vereinbarungen einhalten.
Weiterführende Links:
>> Gestüt Blue Hors
>> Faceboook Blue Hors
Quelle: Pressemitteilung