Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
463 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News ROLEX FEI WORLD CUP™ Springen: Die neue Saison des ROLEX FEI WORLD CUP™ Springen steht vor der Tür
  • RSN Archiv

ROLEX FEI WORLD CUP™ Springen: Die neue Saison des ROLEX FEI WORLD CUP™ Springen steht vor der Tür

  • Okt. 9, 2012

alt
ROLEX FEI WORLD CUP™ Springen
Die neue Saison des ROLEX FEI WORLD CUP™ Springen steht vor der Tür

Nur wenige Tage noch, dann startet die neue Saison des Rolex FEI World Cup™ Springen 2012/2013 Western European League. Die Pferde sind vorbereitet, die Transporter auf dem Weg und Reiter, Besitzer, Trainer und Zuschauer freuen sich auf einen neuen Start.

Die Telenor Arena in Oslo (NOR) ist nächsten Sonntag Gastgeber der ersten Station der neuen Saison und die Spannung steigt von Tag zu Tag. Der erste Schritt auf dem Weg zum 35. jährlichen Finale einer der hochwertigsten Serien. Der Sieg im prestigereichen Rolex FEI World Cup™ Springen war schon oft der entscheidende Moment in der Karriere vieler der größten Reiter und Pferde Kombinationen der internationalen Reitsportgeschichte, es ist der Titel, denn alle gewinnen möchten.

alt
Das Siegerpodest der Saison 2011/2012 (v.l.n.r.): Steve Guerdat (SUI), Rich Fellers (USA) und Pius Schwizer (SUI) © FEI/Kit Houghton

Und es ist immer etwas Besonderes an dieser Tour, die ihr Finale in Göteborg (SWE), wo der erste Champion gekürt wurde. 1979, war es der damals 36jährige Hugo Simon, der hier den Grundstein für seine Zukunft legte, als er mit dem großen und tapferen Gladstone zum Sieg galoppierte.

Das Finale der 2012/2013 Saison wird wieder in der Scandinavium Arena stattfinden (24.-28.4.2013). Davor werden eine ganze Menge großartiger Turniere stattfinden – nicht nur auf dem europäischen Festland. Reiter von 16 Ligen aus der ganzen Welt wetteifern um einen der begehrten Plätze im Finale.

Die Erweiterung
Die Erweiterung des Springreitsports kennt keine Grenzen. Die Teilnehmer der Ligen aus der arabischen Halbinsel, Australien, Kaukasus, Zentralasien, Zentraleuropa, China, Südost Asien, Japan, Neuseeland, Südafrika, dem Südamerikanischen Süden, dem Südamerikanischen Norden, Zentralamerika, den Karibischen Inseln, dem Nordamerikanischen Osten und Westen werden sich mit den Reitern der Western European League messen.

Der Rekord der Western European League-Reiter in dieser Serie ist unübertroffen, aber Deutschlands Dominanz bei den Siegern könnte durch die USA gefährdet werden, wenn die Staaten ihren Vorjahreserfolg wiederholen können. Deutschland hatte bisher neun Mal den Titel, Rich Fellers (USA) Sieg im vergangenen Jahr war der achte Titel für die USA.

Doch einen fürchten sie alle: den Olympiasieger Steve Guerdat (SUI), der in der letzten Saison auf Rang zwei landete. Der 30jährige war immer ein ernstzunehmender Gegner und seit seinem Triumph bei den Olympischen Spielen London 2012 gilt er als einer der Favoriten. Doch mit diesem Druck kann der wettbewerbserprobte Reiter gut umgehen, und möglicherweise hat er nach seinem zweiten Platz in der letzten Saison noch eine Rechnung mit dem FEI World Cup™ offen.

Die Stationen des ROLEX FEI WORLD CUP™ 2012/2013

Oslo (NOR) 11.10.2012-14.10.2012   
Helsinki, Hartwall Arena (FIN) 18.10.2012-21.10.2012   
Lyon (FRA) 31.10.2012-04.11.2012   
Verona  (ITA) 08.11.2012-11.11.2012   
Stuttgart (GER) 14.11.2012-18.11.2012   
Genf (SUI) 06.12.2012-09.12.2012   
London Olympia (GBR) 17.12.2012-23.12.2012   
Mechelen (BEL) 26.12.2012-30.12.2012   
Leipzig (GER) 17.01.2013-20.01.2013   
Zürich (SUI) 25.01.2013-27.01.2013   
Bordeaux (FRA) 08.02.2013-10.02.2013   
’s-Hertogenbosch (NED) 14.03.2013-17.03.2013

Finale
Göteborg (SWE) 24.04.2013-28.04.2013

Die Rolex Rankings gibt’s hier

Der FEI World Cup™ Start in Oslo wird live auf FEI-TV übertragen: www.feitv.org

Weitere Infos unter www.oslohorseshow.com und www.fei.org

Quelle: Pressemitteilung

Bleiben Sie über Google News auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine News mehr rund um den Pferdesport.
Add as preferred source on Google
Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Noch ist nicht fix, ob Katharina Hemmer (GER) und Denoix PCH an der WM-Kür teilnehmen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Katharina Hemmer will auf die WM-Kür verzichten

  • Aug. 14, 2026
Lottie Fry und Glamourdale sind wie schon 2022 Weltmeister im Grand Prix Special! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Charlotte Fry verteidigt Weltmeistertitel im Grand Prix Special

  • Aug. 14, 2026
Oh Fipsi! Der 16-jährige KWPN-Hengst von Wynton x Ferro zeigte sich in der eindrucksvollen Athmosphäre von Aachen hoch fokussiert. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Felicita Simoncic macht WM-Sensation komplett!

  • Aug. 14, 2026
Daniel Dunst (ST) & Chevalier © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Aachen: Österreichs VS-Team zur Halbzeit auf Rang 8

  • Aug. 13, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Noch ist nicht fix, ob Katharina Hemmer (GER) und Denoix PCH an der WM-Kür teilnehmen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Katharina Hemmer will auf die WM-Kür verzichten
    • Aug. 14, 2026
  • Lottie Fry und Glamourdale sind wie schon 2022 Weltmeister im Grand Prix Special! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Charlotte Fry verteidigt Weltmeistertitel im Grand Prix Special
    • Aug. 14, 2026
  • Oh Fipsi! Der 16-jährige KWPN-Hengst von Wynton x Ferro zeigte sich in der eindrucksvollen Athmosphäre von Aachen hoch fokussiert. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Felicita Simoncic macht WM-Sensation komplett!
    • Aug. 14, 2026
  • Daniel Dunst (ST) & Chevalier © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Aachen: Österreichs VS-Team zur Halbzeit auf Rang 8
    • Aug. 13, 2026
  • Felicita Simoncic (W) hat im Grand Prix Special Startnummer eins gezogen! Eine Glücksnummer? © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Aachen: Felicita Simoncic eröffnet Grand Prix Special, FEI ändert Startzeit
    • Aug. 13, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X