CDI3* Schloss Achleiten /OÖ
Fixpunkt im internationalen Turnierkalender
Alle waren sie schon da: Nicole Uphoff mit dem legendären Rembrandt, Klaus Balkenhol, Ann-Kathrin Linsenhoff, Anky van Grunsven mit Bonfire, Heike Kemmer, Sven Rothenberger, Gyula Dallos, Otto Hofer, und nicht zuletzt Sissy Max-Theurer, sowie weitere internationale und österreichische Topreiter gingen beim CDI in Achleiten bereits an den Start. Seit 1999 wurde jedes Jahr ein CDI4*-Turnier ausgetragen. Von 31. Mai bis 3. Juni geht dieser Höhepunkt im österreichischen Turnierkalender in die nächste Runde.
16 Nationen, darunter Kolumbien, Kanada, Neuseeland und Weißrussland haben sich zum Traditionsturnier in Achleiten angekündigt um noch den einen oder anderen Restplatz für die Olympischen Spiele in London zu ergattern. Hausherrin Victoria Max-Theurer ist in der Dressur bereits fix qualifiziert, aber auch Renate Voglsang und ihr Fabriano haben noch eine Chance über die weltweite Gruppenaufteilung der Qualifikation einen Restplatz zugesprochen zu bekommen und so die österreichischen Farben in London zu vertreten. Für Victoria ist das Turnier in Achleiten eine der drei letzten Stationen vor den olympischen Spielen. Nach Achleiten folgen von 8. bis 10. Juni das CDI4* in Fritzens (Tirol) und von 3. bis 8. Juli das CDI5* in Aachen (GER).
Olympiaprognose will Vici dieses Mal keine abgeben, blickt dem sportlichen Großereignis jedoch zuversichtlich entgegen. Seit Frühjahr 2012 wird Victoria von dem deutschen Erfolgstrainer Wolfram Wittig (GER) unterstützt, der ihr viele positive Impulse und Reaktionen vermitteln konnte. „Wir kennen uns bereits ewig und wollten schon länger zusammenarbeiten. Im Training ist er sehr ruhig, achlich und pferdegerecht – es ist als ob er einfach Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenfügen würde“ schwärmt die Oberösterreicherin. Das Training harmonisiere absolut mit dem ihres Vaters und bisherigem Trainer Hans Max. Der wird natürlich weiterhin an ihrer Seite und ganz für sie da sein. „Er wollte einfach ein bisschen kürzer treten“, so die 26-Jährige. Einige Dinge haben sich dennoch geändert: Die heilige Ruhe während dem Training wurde ganz bewusst unterbrochen: „Wir versuchen die Pferde vermehrt an ungewohnte Geräusche zu gewöhnen und so dürfen jetzt während dem Training auch mal die Hunde spielen, oder der Rasenmäher laufen.“
Beim CDI4* in Achleiten wird Vici ihre eigens für Olympia zusammengestellte Kür, eine musikalische Mischung aus Phil Collins und Genesis, zum ersten Mal dem Praxistest unterziehen.
Zeitplan
Donnerstag: 31.5.2012
17:00 Uhr Veterinärkontrolle
Freitag: 1.6.2012
08:30 Uhr CDI/J – Jun. Teamtest o 10:00 Uhr Prix St. Georges o 11:00 Uhr CDI/J – Prix St. Georges o 14:00 Uhr Grand Prix
(Qualifikation für die Grand Prix Kür)
Samstag: 2.6.2012
09:00 Uhr CDI/J – Jun. Individualtest o 11:00 Uhr Grand Prix
(Qualifikation für den Grand Prix Spezial)
14:00 Uhr Grand Prix Kür
Sonntag: 3.6.2012
08:30 Uhr CDI/Y – YR Individualtest o 10:00 Uhr Dressurprüfung Klasse S (Kleine Tour)
13:00 Uhr Grand Prix Spezial
Weitere Information sowie Start- und Ergebnislisten gibt’s unter www.achleiten.at