Eclipse Awards: Wise Dan gewinnt zum dritten Mal in Folge den Titel Horse of the Year 2013
Eclipse Awards
Wise Dan gewinnt zum dritten Mal in Folge den Titel Horse of the Year 2013
Hallandale Beach/Florida – Eine Überraschung ist es nicht wirklich, dass das Superpferd Wise Dan zum dritten Mal in Folge als Horse of the Year beim 43. Eclipse Awards Dinner am 18. Jänner 2014 in Gulfstream Park ausgezeichnet wurde. Dieser phantastische Wallach verlor im vergangenen Jahr bei sieben Starts nur ein Rennen und das auch nur, weil er, der Turf-Spezialist, auf synthetischem Boden laufen mußte. Wise Dan liebt die Grasbahn und ist mit jeder Faser seines Körpers ist er ein waschechtes Galopprennpferd. Er gewann zudem in der Kategorie bestes älteres Rennpferd und bestes Turf-Rennpferd.
Will take Charge wurde als bester Dreijähriger ausgezeichnet und als beste dreijährige Stute erhielt Beholder diese Auszeichung, sie gewann bereits 2012 einen Eclipse Award und zwar als beste zweijährige Stute. Das letzte Mal, dass das einer Stute gelang war 1998 und 1999. Die vierbeinige Athletin hieß Silverbulletday.
Royal Delta hat diese Statue bereits zweimal im Schrank stehen, nun kam eine dritte dazu. Für ihre Kollegin Groupie Doll war es die zweite Ehrung als beste Sprinterin.
Bei den Zweijährigen wurde der ungeschlagene Shared Belief als bester seines Jahrgangs gewählt und bei den Stuten She´s a Tiger, die diese Ehrung mehr als verdient hat.
Points Offthebench erhielt posthum den Eclipse Award als bester Sprinter. Am Anfang des Jahres kannte kaum jemand seinen Namen und gegen Ende der Saison war der Wallach bestens bekannt, bis ein schwerer Unfall ihn kurz vor dem Breeder´s Cup aus dem Leben riss.
Die aus England stammende Stute Dank wurde als beste Turf-Stute gewählt und als bestes Hindernispferd wurde der Wallach Divine Fortune gekürt, der 2013 konstant in fünf Grade 1 Rennen als Zweiter die Ziellinie überquerte und das als Zehnjähriger!
Todd Pletcher gewann den Eclipse Award als bester Trainer und das zum sechsten Mal. Für Jockey Javier Castellano war es die erste Auszeichnung und als bester Nachwuchs-Jockey wurde Victor Carrasco gewählt.
Ken und Sarah Ramsey durften sich über den Titel bester Züchter und erfolgreichster Besitzer freuen.
Weiterführende Links:
www.ntra.com
www.gulfstreampark.com
Nadja N. Naumann für reitsportnews.at
