Dressur – Besser hätte es für Österreichs Junioren bei der Nachwuchs-Dressur-Europameisterschaft in Oliva (ESP) heute nicht laufen können! Paul Jöbstl legte nach seinem Top-Ergebnis im gestrigen Team-Bewerb noch etwas drauf und übernahm nach Teil 1 des Junioren Individuals mit 74,674% die Führung! Aber auch Leon Aschauer knackte die 70%-Marke bei seinem ersten Championat und liegt aktuell auf Rang 14, direkt vor Teamkollegin Anna Schwarzlmüller, die sich ebenfalls deutlich steigern konnte und 69,676% scorte!
Von Anfang an war klar: das österreichische Junioren-Team ist mehr als konkurrenzfähig! Nachdem Tag eins nicht ganz nach Wunsch verlaufen war, konnten sich alle vier rot-weiß-roten Starter:innen deutlich steigern und zeigten tolle Runden, die sich in den hohen Noten widerspiegeln.
Paul Jöbstl (ST) hat mit dem bildschönen Hannoveranerhengst Bodyguard einen hochmotivierten Sportpartner an seiner Seite, und legte heute (auf Ansage!) noch ein Schippchen drauf: 74,647% und die aktuelle Führung garantieren morgen Hochspannung für Teil 2, mit Startern wie Annabelle Pidgley (GBR), Lucie-Anouk Baumgürtel (GER) oder Sanne van de Pols (NED).
Diese eindrucksvollen Momente hat Mirka Nilkens mit der Kamera festgehalten:
Der Wiener Leon Aschauer (W) knackte im Sattel von Formidable „Zucki“ die 70%-Marke und machte speziell beim belgischen Richter Eindruck (der bewertete ihn mit >72%). Insgesamt erhielt Leon 70,059% und rangiert aktuell auf Rang 14. Ob er es als einer der besten 18 im Einzelbewerb vielleicht sogar ins Finale schafft?
Knapp dahinter, auf Zwischenrang 15 mit 69,676% liegt Anna Schwarzlmüller (OÖ). Die Oberösterreicherin zeigte auf ihrer Sunny Day-Tochter Sansita eine fehlerfreie Runde und verbesserte sich vom Team-Bewerb um knapp zwei Prozent! Auch für Anna heißt es morgen Daumendrücken, wenn sich maximal drei weitere Starter:innen vor ihr platzieren, heißt es FINALE!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quelle: Instagram / anna.schwarzlmueller
Eine Verbesserung, die sich sehen lassen kann, hat auch Oskar Ochsenhofer (B) gezeigt! Ohne „Wechselwurm“ lieferte er auf der 15-jährigen Hannoveranerstute Sanibel eine schöne Runde mit Höhepunkten in der Galopptour ab und erhielt 69,147% (Rang 17). Er kann sich jedoch nicht mehr für das Finale qualifizieren, da von jeder Nation nur maximal die besten drei Reiter:innen starten dürfen.
Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream + Mediathek
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.