Wie gut kennst du die Anatomie des Pferdes?

EQWO Quiz

Wie gut kennst du die Anatomie des Pferdes?

Prev1 of 6Next

CM – Wir Pferdebesitzer kennen uns aus! Was im Notfall zu tun ist, wissen wir ja ohnehin. Aber kennt ihr auch die Anatomie des Pferdes genau? Wir haben ein kleines Quiz zusammengestellt, in dem ihr euer Wissen testen könnte, aber Achtung, ganz so einfach machen wir es euch nicht!

Die dreieckige Stelle auf der Unterseite des Hufs heißt
a) Lamellen
b) Strahl
c) Sohle

Wer kennt sich aus beim Pferdehuf? © Symbolbild/Shutterstock/Jeffrey B. Banke
Wer kennt sich aus beim Pferdehuf? © Symbolbild/Shutterstock/Jeffrey B. Banke

Antwort b:
Der Strahl füllt die Ballengrube aus und bewirkt beim Auffußen des Pferdes, dass die Hufknorpel nach oben wandern und dadurch den Hufmechanismus in Gang bringen.

Prev1 of 6Next