Rolex Grand Prix: Max Kühner hat in Spruce Meadows Chance auf Mega-Prämie

CSIO5*, CSI3* Spruce Meadows (CAN)

Rolex Grand Prix: Max Kühner hat in Spruce Meadows Chance auf Mega-Prämie

Springsport – Die Spring-Elite trifft sich dieses Wochenende von 8. bis 12. September beim CSIO5* im kanadischen Spruce Meadows. Der Rolex Grand Prix steht an, und der Anwärter auf den Grand Slam, Österreichs Nr.1 Max Kühner, wird mit dabei sein! Nach seinem Sieg in s’Hertogenbosch (NED) hat der Wahlösterreicher die Chance auf das Sieger-Preisgeld inklusive eines Bonus von einer halben Million Euro. Mit dabei hat er EIC Cooley jump the Q & Vancouver Dreams.

Der erst zehnjährige Elektric Blue P zeigte sein Talent in einem unglaublichen Stechen! © Rolex Grand Slam / Peggy Schröder
Der erst zehnjährige Elektric Blue P verhalf Max Kühner (AUT/T) im s’Hertogenbosch zu seinem ersten Rolex-Grand Prix Sieg. Bei einem weiteren Sieg in Spruce Meadows, würde ein Bonus von 500.000 Euro winken. © Rolex Grand Slam / Peggy Schröder

Das System des Rolex Grand Slam ist simpler als es auf den ersten Blick wirkt: Wer drei Turniere hintereinander gewinnt, erhält 1 Million Euro zusätzlich zum Preisgeld. Knüpft der Reiter dann an seine Erfolgsgeschichte an, indem er auch ein viertes Major gewinnt, erhält er zusätzlich einen weiteren Bonus von 1 Million Euro.

Auch wer zwei von vier Turnieren gewinnt, erhält einen Bonus. Werden die Turniere hintereinander gewonnen, beträgt der Bonus 500.000 Euro. Ist der Athlet nach dem „Two out of four-Modus“ erfolgreich, aber eben nicht bei zwei aufeinanderfolgenden Turnieren, beträgt der Bonus 250.000 Euro. Es zählt stets der Reiter, der Gewinn des Bonus ist also auch auf unterschiedlichen Pferden möglich. Dieses System hat keinen Anfangs- bzw. Endpunkt und ist losgelöst vom Kalenderjahr. Eine unendliche Geschichte.

Bisher konnte nur Scott Brash (GBR) den Rolex Grand Slam gewinnen. Nach Siegen in Genf (2014) und Aachen (2015) machte er eben in Spruce Meadows (2015) den Sack zu und schrieb Geschichte.

Weiterführende Links:
>> Startlisten
>> Livestream
>> „Sensationeller Sieg für Max Kühner im Rolex Grand Prix!“

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.