Pferde können Emotionen von Menschen entschlüsseln

EQWOhealth

Pferde können Emotionen von Menschen entschlüsseln

CM | Gesundheit und Medizin – Pferde können Emotionen des Menschen sehr feinfühlig wahrnehmen, achten auf die Stimme, das Körperverhalten und die Mimik. Du möchtest, dass dein Pferd schneller läuft und treibst es mit der Stimme an, insgeheim fürchtest du dich aber vor der Geschwindigkeit? Es ist leicht möglich, dass dein Pferd trotz aller Zurufe nicht schneller laufen wird!

Pferde nutzen menschliche Gesichtsausdrücke, Sprachtöne und Körpersprache, um menschliche Emotionen wahrzunehmen. © pixabay
Pferde nutzen menschliche Gesichtsausdrücke, Sprachtöne und Körpersprache, um menschliche Emotionen wahrzunehmen. © pixabay

Eine Studie der japanischen Forscher rund um Ayaka Takomoto von der Universität Hokkaido bewiesen zum ersten Mal, dass Pferde menschliche Gesichtsausdrücke und Sprachtöne nutzen, um menschliche Emotionen wahrzunehmen. Laut Studie nutzen die Pferde verschiedene Informationsquellen gleichzeitig, um die Gefühle des Menschen zu erkennen. Wichtig sind für die Tiere der Gesichtsausdruck des Menschen und der Klang der Stimme.

Stimme und Gesichtsausdruck müssen zueinanderpassen
Die Forscher testeten, ob für Pferde Gesichtsausdruck und Stimme zusammenpassen müssen. Im Experiment wurde den Pferden eine tadelnde Stimme eines Menschen vorgespielt, dazu aber auf einem Bildschirm das freundlich lächelnde Gesicht eines Menschen gezeigt. Die Pferde interessierten sich eindeutig mehr für das Gesicht, wenn Stimme und Ausdruck zusammenpassten. War dies nicht der Fall, stutzten sie.

Mehr Verständnis für Pferde durch Wissenschaft
„Unsere Studie könnte dazu beitragen, dass Menschen besser verstehen, wie Haustiere emotionale Signale senden und empfangen. Dadurch können die Beziehungen zu unseren Tieren verbessert werden, die das Wohlergehen der Tiere unterstreicht.“ 

sagt Ayaka Takimoto.

Die Studie „Cross-modal perception of human emotion in domestic horses (Equus caballus) findet man hier » 

Das könnte auch interessant sein:
» Warum du lächeln sollst, wenn du dich von deinem Pferd verabschiedest
» Mit den Augen eines Pferdes 
» Einmal abschauen bitte! Wie Pferde von Menschen lernen!
» Kann ein pferd kommunizieren, ob es eine Decke will oder nicht?

Quelle: www.nature.com

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.