Interview: Florentina Jöbstl erfolgreich bei Ponys und Junioren!

CDIP, J Compiegne (FRA)

Interview: Florentina Jöbstl erfolgreich bei Ponys und Junioren!

Dressur – Im französischen Compiègne vergangenes Wochenende trat die junge Steirerin Florentina Jöbstl gleich in zwei Altersklassen an, und das höchst erfolgreich! Mit ihrem Colourfull Cannonball scorte sie im Pony Individual 73,018% (4. Platz), mit Coco Procol Harum waren es im Junioren Einzelbewerb gesamt 68,137% (7. Platz). Wir haben mit ihrer Trainerin und Mutter Andrea Jöbstl über das stimmungsvolle Turnier, Trainer-Neuigkeiten und die weiteren Saison-Ziele gesprochen.

Top-Rund für Florentina Jöbstl (ST) und Colourfull Cannonball! Über 73% scorte das Paar in der Pony-Team-Wertung, und verhalf Österreich zu rang fünf! © Petra Kerschbaum
Top-Runden für Florentina Jöbstl (ST) und ihr zehnjähriges Pony Colourfull Cannonball in Compiegne! © Petra Kerschbaum

„Ein wahnsinnig stimmungsvolles Turnier mit einer tollen Atmosphäre“, beschreibt Andrea Jöbstl das Viereck in dem Schlosspark unter alten Bäumen in Compiegne (FRA). Gerade für Ponyreiter:innen bzw. Kinder, war es eine coole Sache, mit Weltstars abzureiten, denn zeitgleich fand das CDIO5* statt.

Florentina Jöbstl (ST) hatte in Frankreich nicht nur ihr Energiebündel Ponywallach Colourfull Cannonball (Can Dance x Nabucco R) mit am Start, auch das Familienpferd, den 16-jährigen Oldenburgerwallach Coco Procol Harum v. Cheenook, der bereits dem älteren Bruder Paul vieles beibringen konnte, war mitgereist.

„Coco ist unser alter Professor. Er ist mehr Zufall, dass Flo ihn auch reiten kann, denn Coco ist speziell am Abreiteplatz eher schwierig. Flo ist aber sehr mutig und hat aktuell große Freude mit ihm! So kann er bei uns bleiben und später auch Fanny noch viel beibringen“, erzählt die Mutter und Trainerin der drei reitenden Geschwister im Gespräch mit EQWO.net.

Future-Stars!? Florentina Jöbstl dirigiert den schwierigen Coco Procol Harum sicher durch die Juniorentour und platziert sich! © Andrea Jöbstl
Future-Stars!? Florentina Jöbstl dirigiert den schwierigen Coco Procol Harum sicher durch die Juniorentour und platziert sich! © Andrea Jöbstl

Apropos Trainerin
Die in der Schweiz lebende Familie Jöbstl trainierte bisher immer mit der steirischen Familie Zach. Ab sofort werden sie auch von dem Schweizer Nationaltrainer Oliver Öhlrich unterstützt, der u.a. auch Sprehe-Bereiterin und Grand-Prix-Reiterin Simone Pearce (AUS) trainiert.

In ihrem letzten Ponyjahr wird sich Florentina, trotz Starts mit Warmblut Coco Procol Harum, ganz auf die Ponytour konzentrieren. „Cannon“ ist erst zehn Jahre alt, die besten Jahre hat der westfälisch gezogene Ponywallach also erst vor sich! Andrea Jöbstl ist davon überzeugt, dass die Europameisterschaft richtig gut werden kann: „Flo konnte in Compiègne beinahe die gesamte schweizer und belgische Pony-Elite hinter sich lassen und platzierte sich immer mit den deutschen Reiter:innen ganz vorne. Wir werden das letzte Pony-Jahr voll auskosten, denn jede Erfahrung ist wichtig!“ Auch Zwillingsschwester Fanny Jöbstl (ST) hätte mit der erfahrenen Palomino-Ponystute Dynasty v. Deinhard B, die gerade Turnierpause hat, beste Chancen auf ein Top-Ergebnis bei den Europameisterschaften.

Immer im Team: die Zwillings- (eigentlich Drillings-)Schwestern Florentina und Fanny Jöbstl mit Colourfull Cannonball! © Privat
Immer im Team: die Zwillingsschwestern Florentina und Fanny Jöbstl mit Colourfull Cannonball! © Privat

Der Saison-Plan der beiden Ponyreiterinnen sieht aus wie folgt: Hagen a.T.W., Brno, Pause und dann die beiden Höhepunkte Europameisterschaften und Staatsmeisterschaften! Wir drücken den beiden ganz fest die Daumen und freuen uns auf die kommenden Ritte.

Zwei Pferde, zwei Klassen, eine Reiterin! Florentina Jöbstl zeigte in Compiègne sowohl bei den Ponys, als auch bei den Junioren tolle Runden. © Privat
Zwei Pferde, zwei Klassen, eine Reiterin! Florentina Jöbstl zeigte in Compiègne sowohl bei den Ponys, als auch bei den Junioren tolle Runden. © Privat

Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Instagram Florentina Jöbstl

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.