Im Fokus: Risikominimierung in der Vielseitigkeit

FEI Eventing Risk Management

Im Fokus: Risikominimierung in der Vielseitigkeit

Pressemitteilung | Vielseitigkeit – Experten aus aller Welt trafen sich am letzten Wochenende (10.-12.02.2017) in Tattersall (Irland), um das Risikomanagement im Vielseitigkeitssport zu verbessern. Der Vorsitzende der FEI Risiko-Management-Gruppe, der Olympiasieger David O’Connor (USA) beschrieb das Ergebnis des dreitägigen Treffens als „großen Schritt nach vorn.“

Goal of the FEI's Eventing Risk Management summit was to minimize risk in the sport. © FEI / Arnd Bronkhorst
Das Risiko im Vielseitigkeitssport soll minimiert werden.  © FEI / Arnd Bronkhorst

80 Delegierte aus 22 Nationen, darunter führende Richter, Trainer, Athleten, technische Delegierte, Risikomanager und Technologieexperten, nahmen am Treffen teil. Auch die erfahrensten Vielseitigkeits 3- und 4-Stern Parcours-Designer der Welt diskutierten mit.

An dem Wochenende wurden viele Themen besprochen, angefangen von den Amateurklassen bis hin zum Profisport. Einige der großen Namen im Vielseitigkeitssport machten Präsentationen, darunter der Olympiateilnehmer und frühere Trainer des deutschen Teams Chris Partle (Großbritannien) oder der sechsfache Olympiateilnehmer Andrew Nicholson (Neuseeland).

Eine Präsentation von Equiratings gab anhand von statistischen Auswertungen eine neue Einsicht in die Leistung der Reiter.

„Es war ein sehr wichtiges Meeting. So viele Menschen mit so vielen verschiedenen Erfahrungen und Wissen an einen Ort zu bringen, gemeinsam zu diskutieren und neue Ideen zu besprechen war ein wichtiger Schritt. Jeder Anwesende hatte das Ziel, das Risiko im Sport zu minimieren und ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg!“

Sobald alle Ergebnis ausgewertet sind, wird die Risk Management Steering Group die Empfehlungen des Treffens an das FEI Vielseitigkeits Komitee weitergeben. Alle Empfehlungen sind beim FEI Sports Forum von 10.-11.04.2017 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Mehr Informationen über das Risikomanagement Vielseitigkeit kann man hier lesen »  

Die Pressemitteilung auf Englisch kann man hier lesen.

Source: Press Release FEI / Übersetzung EQWO.net

7