Doppelsieg für Deutschland bei der EM der Tierärzte – Österreich holt Bronze

Linzer Sommertour - Euro VET Springen & OOEPS Jumping Tour

Doppelsieg für Deutschland bei der EM der Tierärzte – Österreich holt Bronze

Linzer PferdefestivalLA – Bereits seit mehreren Jahren werden Europameisterschaften exklusiv für Tierärzte veranstaltet. Geritten werden insgesamt drei Teilbewerbe, die aus fünf Umläufen bestehen. Heuer waren Europas sportliche Tierärzte von 11. bis 14. August 2016 zu Gast in Linz-Ebelsberg (OÖ) bei der Linzer Sommertour. Insgesamt 37 Starter aus fünf Nationen stellten sich den Herausforderungen dieser Europameisterschaft.

Feierlich getauft wurde Europameister der Tierärzte Alexander Schönberg. © sIBIL sLEJKO
Feierlich getauft wurde Europameister der Tierärzte Alexander Schönberg. © sIBIL sLEJKO

Als einziger Reiter schaffte es Alexander Schönberg (GER) sein Pferd Ehrgeiz B fehlerfrei durch alle drei Teilbewerbe zu pilotieren. Diese Leistung wurde am Ende mit dem Europameister-Titel belohnt. Seine Kollegin aus Deutschland Anne Wieckert musste mit Lightning 0,29 Fehlerpunkte im ersten Teilbewerb hinnehmen,sicherte sich den Vizemeister-Titel und damit einen Doppelerfolg für Deutschland. Die Bronzemedaille blieb mit Rainer Lorenz und Acurados in Österreich (4,38 FP).

Ein weiteres Highlight dieses Events war die dritte Station der OOEPS Jumping Tour. Derzeit liefern sich Martin Neudorfer und Matthias Raisch in der Zwischenwertung ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Sie liegen mit 417 Punkten ex aequo an erster Stelle. 46 Punkte dahinter liegt die Amazone Eva Resnitschek mit Captain Morgan (371 Punkte). Eine Runde steht von 19.-21. August in Ranshofen noch auf dem Programm vor dem Finale in Pelmberg (23.-25. September).

Nach diesem erfolgreichen Abschluss der Linzer Sommertour, geht es jetzt in Linz-Ebelsberg in eine kurze Turnierpause bevor am 21. Oktober die Linzer Herbsttour startet.

Stationen der OOEPS Jumping Tour 2016
Vorrunden
8. – 10. April – CSN-B* Linz-Ebelsberg
18. – 19. Juni – CSN-B* Gschwandt
11. – 14. August – CSN-B* Linz-Ebelsberg
19. – 21. August – CSN-B* Ranshofen
Finale
23. – 25. September – CSN-B* Pelmberg

Ergebnisübersicht Linz-Ebelsberg

OOEPS Jumping Tour 3. Station
1. Figo 2 – Martin Neudorfer 417 Punkte
1. Concenso – Matthias Raisch 417 Punkte
3. Captain Morgan 3 – Eva Resnitschek 371 Punkte
4. Kokusnus – Eva Preuner 321 Punkte
5. Franzi K – Ludwig Kendl 296 Punkte
Ergebnislink

Europameisterschaft der Tierärzte Springen 2016
1. Ehrgeiz B – Alexander Schönberg (GER) 0 FP
2. Lightning 76 – Anne Wieckert (GER) 0,29 FP
3. Acurados 2 – Rainer Lorenz (AUT) 4,38 FP
Ergebnislink

Starts & Results »

www.eurovet2016.com

www.linzerpferdefestival.com | www.facebook.com/LinzerPferdefestival

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.